Die Anschlussbahn zum Bergwerk Peiting

Mit der Fertigstellung der Strecke Peißenberg-Schongau war im Jahr 1917 die Grundlage geschaffen worden, das Kohlevorkommen bei Peiting zu fördern. Mit dem Bau des Bergwerks in Peiting ging 1922 gleichzeitig die Anschlussbahn von Peiting-Ost zum Bergwerk in Betrieb. Der Streckenbau gestaltete sich einfach, da das Gelände eben war und keine Bäche zu überbrücken waren. (...)

Die Anschlußstrecke hatte eine Länge von über 1 km und verließ bei Streckenkilometer 20,1 in östlicher Richtung den Bahnhof Peiting-Ost, d.h. in Richtung Weilheim, und verlief nach einer 90 Grad Kurve gerade aus in Richtung Süden. Ca. 570 m vom Bahnhof Peiting-Ost entfernt in der Nähe des ersten Gleisanschlußes zur Papierhülsenfabrik Paul (später Kunert) entstanden die folgenden Bilder im Sommer 2012 kurz nach Abbau der Gleise.

>>> zum Beitrag im Streckenarchiv

 

About admin

3 Besucher online
3 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 9 um/am 01:28 pm UTC
Diesen Monat: 9 um/am 05-05-2024 01:28 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.