Baureihe – 99.18

Werksansicht der Lokomotivfabrik O & K der 99 183

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1923 erbaute Orenstein & Koppel drei meterspurige Lokomotiven der Baureihe 99.18. Die E-Heißdampf-Tenderlokomotiven hatten eine kurvenbewegliche, zahnradgekuppelte 1. und 5. Achse und kamen auf der Feldabahn in Thüringen zum Einsatz (Strecke Dorndorf - Kaltennordheim). Nach deren Umspurung gelangten die Lokomotiven 1934 zur Bahnstrecke Hildburghausen - Lindenau-Friedrichshall, die 1946 im Rahmen von Reparationsleistungen an die Sowjetunion abgebaut wurde. Nachdem 99 183 ab 1944 auf der Strecke Eisfeld - Schönbrunn im Einsatz stand, entging diese Maschine dem Schicksal ihrer Schwesterlokomotiven, welche in die Sowjetunion gingen, wo sich ihre Spur verliert.

Nach Einsätzen auf der Spreewaldbahn schied 99 183 im Jahre 1969 auf der Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn aus dem Betriebsdienst aus. Wenige Jahre vorher waren die Zahnräder zu den Endachsen ausgebaut worden.

 

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