Baureihe – 110
110 147 in kobaltblauer Lackierung und Einzelleuchten. Foto Klaus Ratzinger.
>>> zu den Fotos Baureihe 110.0
>>> zu den Fotos Baureihe 110.1
>>> zu den Fotos Baureihe 110.2
>>> zu den Fotos Baureihe 110.3
Nach der seit 1952 laufenden Ablieferung einer Vorserie von fünf Lokomotiven (Baureihe 110.0) folgte ab 1956 die Beschaffung der Serienausführung. Da die gewünschte Universallokomotive nicht zu verwirklichen war, stellte die neue Baureihe E 10.1 die Variante für den schweren Reiseverkehr dar. Während die Lokomotiven E 10 101 bis 287 einen kastenförmigen Aufbau erhielten ("Kastenlok" bzw. 110.1 und 110.2), wurde ab Betriebsnummer 288 eine aerodynamisch günstigere Verkleidung mit Schürze verwandt ("Bügelfalten-10er" bzw. 110.3).
Aufgrund unruhigen Laufes ist die Höchstgeschwindigkeit mittlerweile von 150 auf 140 km/h reduziert und die Einsatzgebiete reduzieren sich laufend.