Weinviertler Nebenbahnnetz seit 15.12.2019 komplett eingestellt
Am 27. Mai 1987 noch Alltagsbetrieb. 2067 108 brachte einen Regionalzug von Groß Schweinbarth zum S-Bahnhof Gänserndorf. damals liefen im Speckgürtel von Wien noch Spantenwagen im planmäßigen Personenverkehr. Foto Ingo Ehrlich
Mit Wirkung des Fahrplanwechsels am 15. Dezember 2019 ist auch der letzte Rest des einstmals umfangreichen Nebenbahnnetzes im Weinviertel, nördlich von Wien gelegen, endgültig Geschichte geworden.
Um welches Streckennetzt handelte es sich? (Links führen zu den Fotos in unserer Foto-Datenbank)
93a Gänserndorf - Groß Schweinbarth - Pirawarth - Mistelbach Lokalbahn (37 km)
93b Drösing - Zistersdorf (11 km)
93c Hohenau - Dobermannsdorf - Mistelbach Lokalbahn (28 km)
93c Dobermannsdorf - Poysdorf - Ameis - Enzersdorf (19 km)
93d (Wien) Stammersdorf - Groß Schweinbarth - Pirawarth - Zistersdorf - Dobermannsdorf (66 km)
93e Gänserndorf - Marchegg (17 km)
Stilllegungsdaten:
08.08.1977 Ameis - Poysdorf
29.05.1988: Stammersdorf - Obersdorf (12 km), Hohenruppersdorf - Zistersdorf - Dobermannsdorf (26 km), wobei im Jahr 2004 Hohenruppersdorf - Sulz-Nexing reaktiviert wurde (4 km)
2001 Enzersdorf - Ameis; Dobermannsdorf - Poysdorf (19 km)
12.12.2010: Pirawarth - Sulz-Nexing (9 km)
15.12.2019: Obersdorf - Groß Schweinbarth - Pirawarth (23 km)
Abbau der Gleisanlagen:
1995 Stammersdorf - Obersdorf (12 km)
2012 Dobermannsdorf - Poysdorf - Enzerdorf
2013/14 Sulz-Nexing - Zistersdorf (13 km)
2016 Zistersdorf - Dobermannsdorf (9 km)
Fotos zum Weinviertler Nebenbahnnetz in unserer Foto-Datenbank
93a Gänserndorf - Groß Schweinbarth
93a Gross Schweinbarth - Mistelbach
93c Dobermannsdorf - Poysdorf - Enzersdorf - Hohenau
93d Stammersdorf - Groß Schweinbarth