Ab in die frühen 1970ziger Jahre

Aus der Schatztruhe von Klaus Herzberg stammen diese Bilder der frühen 1970ziger Jahre mit dem letzten Dampf-Betrieb bei der Deutschen Bundesbahn.

60 Jahr-Feier Dachau Altomünster – Anno 1973

 

Aus den Tiefen unseres Archis zeigen wir Ihnen Bilder vom 6. Mai 1973, die unserem Archiv Herr Klaus Herzberg dauerhaft zur Verfügung gestellt hat. Nachdem am 8. Juli 1912 zuerst der Teilabschnitt Dachau - Markt Indersdorf eröffnet wurde, folgte am 18. Dezember 1913 die Reststrecke bis nach Altomünster.  Die im Volksmund als Ludwig-Thoma-Bahn bezeichnete Nebenbahn von Dachau nach Altomünster war bis zu ihrer Elektrifizierung im Jahre 2014 die einzige nicht elekrifizierte Strecke der S-Bahn München.

>>> zu den Bildern der 60 Jahr-Feier

Neben Fotos von der 60 Jahr-Feier der Streckenjubiläum im Jahr 1973 finden Sie in unserem Archiv weitere Bilder aus der Diesel- und auch der Elektroepoche.

>>> alle Bilder der Strecke Dachau - Altomünster

Bundesbahn-Flair im Allgäu

Die Staudenverkehrs-Gesellschaft (SVG) bespannt im Auftrag der Länderbahn mit eigenem Personal die ALEX-Züge zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Nachdem die Nockenwelle der planmäßigen Zuglok 2143.21 schadhaft geworden ist und auch die Ersatzlokomotive 2143.18 nicht betriebsfähig ist, erfolgt seit 5. Mai 2018 die Bespannung der ALEX-Züge zwischen Immenstadt und Oberstdorf mit der von Railsystems RP GmbH angemieteten 218 447. Diese Lok hat im Januar 2018 eine Hauptuntersuchung erhalten und zeigt sich seitdem nahezu im Ablieferungszustand in ocean-beiger Farbgebung und bringt damit in den nächsten Monaten etwas Bundesbahn-Flair ins Allgäu. Foto vom 6. Mai 2018 bei Altstädten von Stefan Eisenhut.

The Staudenverkehrs-Gesellschaft (SVG) serves the ALEX trains between Immenstadt and Oberstdorf on behalf of the Länderbahn with its own staff. After disfunction of the scheduled train locomotive 2143.21 - the replacement locomotive 2143.18 is also not operational - since May 5, 2018, the the ALEX trains between Immenstadt and Oberstdorf are served with the rented by Railsystems RP GmbH 218 447.  This locomotive has in January 2018 a main inspection received and has get an ocean-beige livery and brings it in the next few months some Bundesbahn flair in the Allgäu-Region. Photo of May 6, 2018 at Altstädten by Stefan Eisenhut.

Neu in unserer Foto-Datenbank

223 067 am 18. April 2018 mit ALX 361 München - Furth - Nyrany nahe der Staatsgrenze zur Tschechischen Republik bei Furth im Wald.
223 067 on April 18, 2018 with ALX 361 Munich - Furth - Nyrany near the state border with the Czech Republic at Furth im Wald. Foto Stefan Eisenhut.

Frühling im Altmühltal. 152 043 am 21. April 2018 bei Obereichstätt.
Spring in the Altmühltal. 152 043 on April 21, 2018 at Obereichstätt. Foto Ingo Ehrlich

>>> zu den 100 neuesten Fotos - to the 100 latest photos

 

New railway line in Central Greece opened

Greek Railways had recently a historical change. From Saturday 10th of February 2018 trains run on the new double electrified line between Tithorea and Lianokladi (Central Greece - about 160 km north of Athens), leaving far the scenically mountainous single line via Bralos and Asopos Gorge. It means that trains go faster now, running through a double 9 km tunnel - the longest in the Balkan area. But now no more photos are possible for railway enthusiasts on old stone viaducts and rock tunnels. As far as the current report of our photo-author Thomas Agatsas from Athens. Thomas thanks a lot! Above photo from Thomas Agatsas near Asopos from 14th January 2018. Leading 220 014 and 003, in tow 120 019 with IC 52.

Seit 10. Februar 2018 ist die alte eingleisige Hauptstrecke von Athen über Larissa nach Thessaloniki zirka 160 km nördlich von Athen durch eine Neubaustrecke ersetzt worden. Vorbei sind die Zeiten dieselgeführter IC-Züge wie oben am 14. Januar 2018 bei Asopos. Foto Thomas Agatsas.

103 245 – Sag zum Abschied leise Servus…

Eine der beliebtesten Foto-Stars der DB AG hat sich still und heimlich am 04. März 2018 aus dem aktiven Dienst verabschiedet. 103 245 musste wegen zweier abgenutzter und nicht mehr reprofilierbarer Radsätze abgestellt werden. Wir erinnern in unserem Bildarchiv an die Einsätze dieser Maschine...

One of DB AG's most popular photo stars quietly and secretly left active duty on 4 March 2018. 103 245 had to be parked because of two worn and no reprofeatable wheelsets. We remind in our photo archive of the use of this machine ...

Krokus Express Den Haag – Bludenz

Im letzten Licht des Tages eilten gegen 17.06 Uhr 110 278-9 und 110 383-7 mit Krokus Express DPN 13403 von Den Haag HS nach Bludenz bei Lehrberg in Mittelfranken am 24.02.2018 in Richtung Süden.

In the last light of the day, around 17:06, 110 278-9 and 110 383-7 with Krokus Express DPN 13403 hurried from Den Haag HS to Bludenz near Lehrberg in Middle Franconia on 24/02/2018 heading south. Foto Ingo Ehrlich

Update unserer Foto-Datenbank: Bayerisch Schwaben

Wir haben ein großes Update bei unserem Foto-Bestand aus Bayerisch Schwaben durchgeführt. Tausende von Fotos warten darauf aufgestöbert zu werden, wie hier ein Triebwagen der Baureihe 627.1 vor der Kulisse eines Volksfestes in Krumbach (Strecke Mindelheim - Günzburg) ...

We did a big update on our photo archive from Bavarian Swabia. Thousands of photos are waiting to be picked up, as here a class 627.1 railcar against the backdrop of a folk festival in Krumbach (line Mindelheim - Günzburg) ...

 

Bayerische Elektromobilitäts-Strategie Schiene zur Reduzierung des Dieselverkehrs im Bahnnetz in Bayern

648 323 am 4. Oktober 2017 in Markt Erlbach. Foto Stefan Eisenhut.

Zusätzlich zu den Strecken, die bereits im Verkehrswege-Plan zur Elektrifizierung angemeldet sind (München - Mühldorf - Freilasssing; München - Memmingen - Lindau; Regensburg - Schwandorf - Hof) forderte der bayerische Innenminister Joachim Hermann, dass der Bund ein Sonderinvestitionsprogramm auflegen soll.
In addition to the routes that are already registered for electrification (Munich - Mühldorf - Freilasssing, Munich - Memmingen - Lindau, Regensburg - Schwandorf - Hof), the Bavarian Interior Minister Joachim Hermann demanded that the federal government set up a special investment program.

Die Forderung aus Bayern betrifft folgende Strecken, die elektrifiziert werden sollen:
The claim from Bavaria concerns the following routes that are to be electrified:

  • Holzkirchen - Bayerischzell
  • Holzkirchen - Lenggries
  • Schaftlach - Tegernsee
  • Ebersberg - Wasserburg
  • Kaufering - Landsberg
  • Ulm - Memmingen - Kempten
  • Senden - Weißenhorn
  • Siegelsdorf - Markt Erlbach
  • Neunkirchen am Sand - Simmelsdorf-Hüttenbach
  • Aschaffenburg - Miltenberg incl. Hafenbahn

Der Investitionsbedarf für die genannten Strecken liegt bei ca. Euro 600 Mio.
The investment requirement for the mentioned routes is approximately € 600 million.

648 325 am 4. Oktober 2017 in Simmelsdorf-Hüttenbach. Foto Stefan Eisenhut.

Zusätzlich will die bayerische Staatsregierung folgende Pilotprojekte umsetzen:
In addition, the Bavarian state government wants to implement the following pilot projects:

  • Eco DeMe Train (Eco Dieselelektrisch-Multiengine Train; Dieselelektrische Lokomotive mit Stromabnehmerwagen) auf der Strecke Mühldorf – München
  • Eco Train (Diesel-/Batterie-Hybrid mit Stromabnehmer) auf der Strecke Schöllkrippen – Hanau
  • Oberleitungs-/Batterie-Hybrid auf den Strecke Ebern – Bamberg, Pleinfeld - Gunzenhausen sowie auf dem Netz des bayerischen Oberlandes
  • Oberleitungs-/Diesel-Hybrid auf der Strecke Bogen – Straubing – Radldorf – Neufahrn
  • LOHC-Technik (Liquid Organic Hydrogen Carriers) auf den Strecken Augsburg – Füssen und/oder Eichstätt Bahnhof – Eichstätt Stadt

Das plötzliche Interesse der bayerischen Staatsregierung am Ausbau des regionalen Schienennetzes überrascht. Vielleicht liegt es ja daran, dass dieses Jahr noch Landtagswahlen sind...
The sudden interest of the Bavarian state government in the expansion of the regional rail network surprised. Maybe it's because this year are still regional elections in Bavaria...

Update unserer Foto-Datenbank: damals auf der Brenzbahn

Vor der Umstellung der Brenztalbahn (Ulm - Aalen) auf ein elektronisches Stellwerk besuchte Stefan Eisenhut im April und Mai 2000 diese Dieselstrecke und dokumentierte den Alltagsbetrieb. Ab sofort stehen diese Bilder unseren Abonnenten mit Ticket zum Download zur Verfügung. Natürlich haben wir darüber hinaus auch weitere Bilder der Brenztalbahn online, die Sie hier finden...

Before converting the Brenz Valley Railway (Ulm - Aalen) to an electronic signal box, Stefan Eisenhut visited this diesel line in April and May 2000 and documented the day - to - day operational railway business. From now on, these pictures are available to our subscribers with a ticket for download. Of course, we also have more pictures of the Brenz Valley Railway online that you can find here ...

Nächste Seite »

4 Besucher online
4 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 14 um/am 01:12 pm UTC
Diesen Monat: 40 um/am 06-08-2018 08:02 pm UTC
Dieses Jahr: 40 um/am 06-08-2018 08:02 pm UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.