Erinnerung an Baureihe 218.9

218 907 im Bw Ulm Rangierbahnhof am 23.04.1983. Foto Gerhard Lieberz.

Als leistungsstärkste Diesel-Lokomotive stellte die Deutsche Bundesbahn ab 1970 eine Serie von acht Lokomotiven der Baureihe 210 in den Dienst, die dank einer Gasturbine eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichten und dank dieser Leistungssteigerung anstelle der Doppeltraktion mit Baureihe 218 in der Lage waren alleine schwere Züge zu ziehen.
Leider gestaltete sich der Alltagsbetrieb der Baureihe 210 relativ störanfällig. Der Brand der Gasturbine an Silvester 1978 mit entsprechendem Einsatz der Feuerwehr in Fürstenfeldbruck bei 210 008 setzte dem Gasturbinenbetrieb ein jähes Ende. In den Jahren 1980 bis 1981 wurden die Gasturbinen ausgebaut und die Loks der Baureihe 218 angeglichen. Seitdem waren die ehemaligen Diesel-Renner der Deutschen Bundesbahn unter der Bezeichnung 218 901 bis 908 im Einsatz. Einsatzgebiet blieb zunächst weiterhin vom Bw Kempten aus das Allgäu. 1983 folgte schließlich die Umstationierung zum Bw Braunschweig und ab 2001 nach Stendal. Zwischen 2004 und 2006 erfolgte die Ausmusterung dieser Splittergattung von der heute keine Maschine mehr erhalten ist.

Bei uns im www.eisenbahnarchiv können Sie alle acht Lokomotiven noch im Einsatz bewundern.

>>> zu den Bildern der Baureihe 218.9

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