Dampfbetrieb auf der Sandbahn Kotlarnia

Als Sandbahnen werden Bahnlinien bezeichnet, auf denen Versatzmaterialien für verschiedene Baumaßnahmen transportiert werden. Häufig dienen diese Materialien wie zum Beispiel Sand der Verfüllung von untertägigen Hohlräumen, die nach der Kohleförderung entstehen, um so das Absenken des Bodens zu verhindern.

Im Steinkohlebergbaugebiet Oberschlesiens finden sich die letzten noch in Betrieb befindlichen Sandbahnen, z.B. in Ciężkowice. Sie werden durch die Firmen CTL Maczki-Bór (CTL Logistics), Kopalnia Piasku Kotlarnia – Linie Kolejowe (Kopalnia Piasku Kotlarnia S.A.) und Infra Silesia (DB Schenker Rail Polska) betrieben.

Aus der Sammlung von Alfred Trabert stammen 66 Fotos von der Sandbahn Kotlarnia in Oberschlesien aus dem Jahre 1992 als die Bahn noch mit Dampflokomotiven betrieben wurde.

>>> zu den Fotos

 

About admin

2 Besucher online
2 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 6 um/am 02:13 pm UTC
Diesen Monat: 65 um/am 04-13-2024 12:58 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.