Zubringerzüge nach Bebra am 1. Mai 2010

Leider konnten wir am 1. Mai nicht zum Dampfloktreffen nach Bebra fahren, da ich Notfalldienst hatte, und somit max. 30 min. vom Arbeitsplatz entfernt sein durfte.
Die Fahrzeiten der Vienenburger, die mit bewährter Garnitur aus 52 1360, Mitteleinstiegswagen und Kakadu stilecht nach Bebra reisten lagen sehr günstig, etwas später lag die Gruppe aus Braunschweig mit der frisch hauptuntersuchten 41 096 und Dreiachsern.

Als Standpunkt wählte ich für die Fuhre in den Süden die Stelle, an der in Göttingen Leineberg die Nord-Süd-Strecke von der ICE-Strecke abgeht. Alteingesessene Göttinger schwärmten auf der Brücke von den Zeiten, als hier der Fernverkehr in der Regel mit 01 und 03 ablief.

Als Schmankel kam Richtung Norden direkt nach dem Dampfzug ein Autozug mit brandneuen Chryslern (wer kauft die?) und einem Railjet-Taurus.

Bei der 41er hatten wir an der Leinebrücke in Göttingen besonderes "Glück", da sich ein langsam fahrender Güterzug mit 151 auf dem Richtungsgleis nach Norden in Zeitlupe davorstellte.

Die Rückfahren am Abend (17:50+12, 18:10+5) fanden bei besserem Licht statt,

wenn auch die 41er fast wieder von einem Güterzug verdeckt wurde (das sollte für die nächsten Jahre jetzt reichen).

Die Fotostelle liegt beim Örtchen Niedernjesa etwas südlich von Göttingen bzw. Rosdorf. Dank schöne Theaterbeleuchtung fand der Tag noch einen guten Ausgang;)

Streckenarchiv Schwaben


Vollständig neu aufbereitet haben wir im Streckenarchiv Deutschland das Netz der ehemaligen Direktion Augsburg.

Navigation: Deutschland/Strecken/Bayern/Schwaben/.... jeweilige Strecke ... oder über die Suchfunktion oben rechts.

1 Besucher online
1 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 7 um/am 07:55 am UTC
Diesen Monat: 65 um/am 04-13-2024 12:58 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.