Vogtlandmagistrale 2013 unter Strom

Nach jahrelangen Verhandlungen steht nun endlich fest: der 73 km lange zweigleisige nicht elektrifizierte Streckenabschnitt von Reichenbach im Vogtland bis Hof an der Saale wird endlich elektrifiziert. Seit 28. Juli 2010 steht die Finanzierung des Euro 120 Mio. Projektes, das von DB (8 Mio.), dem Freistaat Sachsen (8,9 Mio.), dem Bund und der EU finanziert wird. Und in der Tat laufen seit wenigen Tagen auch schon erste Baumaßnahmen an, mit dem Ziel, die Bahnstrecke bis Ende 2013 "unter Strom" setzen zu können. Die Baumaßnahme steht auch mit der Verwirklichung des Citytunnels in Leipzig in Zusammenhang, der nun ebenfalls 2013 in Betrieb gehen soll. Wie es auf der bayerischen Seite von Hof nach Regensburg bzw. Nürnberg weiter gehen soll, ist aktuell noch nicht entschieden. Gerade die heute wichtigere Verbindung nach Nürnberg dürfte aufgrund der zahlreichen Tunnel im Pegnitztal aus heutiger Sicht nur mit verhältnismäßig sehr großem Aufwand zu elektrifizieren sein.

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