FEVE – Ferrocarriles Españoles de Vía Estrecho

Lok 1025 der FEFE am 28. April 1988 bei Llanes.

Die Ferrocarriles Españoles de Vía Estrecho, die unter dem Markennamen FEVE bekannt war , wurde 1965 als eine spanische öffentliche Eisenbahngesellschaft gegründet.  FEVE war für den Betrieb des nationalen Schmalspurnetzes zuständig, nachdem mehrere der ursprünglichen Eigentümergesellschaften in Schieflage geraten waren. Das Schienennetz der FEVE umfasste damals etwa 1.250 km Streckenlänge mit fünf verschiedenen Spurweiten: 1435 mm, 1062 mm, 1000 mm, 915 mm und 750 mm.

Das FEVE-Netz bestand aus den Strecken ehemaliger Unternehmen wie der Sociedad General de Ferrocarriles Vasco Asturiana, der Ferrocarriles Económicos de Asturias, der Ferrocarril de Langreo, der Ferrocarril de Carreño, der Ferrocarril Cantábrico, der Ferrocarril Santander-Bilbao, der Ferrocarril de La Robla, der Ferrocarriles de Mallorca, der Ferrocarril Cartagena-Los Blancos sowie der Eisenbahn Ferrol-Gijón, die vollständig vom Staat gebaut wurde. Viele dieser Eisenbahnen befanden sich jedoch in einer sehr kritischen Situation, da das Rollmaterial und/oder die Infrastruktur dringend verbessert werden mussten.

The Ferrocarriles Españoles de Vía Estrecho, known under the brand name FEVE, was founded in 1965 as a Spanish public railway company.  FEVE was responsible for operating the national narrow-gauge network after several of the original owner companies ran into difficulties. At that time, FEVE's rail network covered about 1,250 km of track with five different gauges: 1435 mm, 1062 mm, 1000 mm, 915 mm and 750 mm. The FEVE network consisted of the lines of former companies such as the Sociedad General de Ferrocarriles Vasco Asturiana, the Ferrocarriles Económicos de Asturias, the Ferrocarril de Langreo, the Ferrocarril de Carreño, the Ferrocarril Cantábrico, the Ferrocarril Santander-Bilbao, the Ferrocarril de La Robla, the Ferrocarriles de Mallorca, the Ferrocarril Cartagena-Los Blancos, and the Ferrol-Gijón railway, which was entirely built by the State. However, many of these railways were in a very critical situation due to the urgent need to improve rolling stock and/or infrastructure

Wir richten unseren Blick auf die heute noch im Personenverkehr der FEVE betriebenen Schmalspurstrecken mit 1.000 mm Spurweite in Nordspanien. Diese Strecken dienten der Verbindung von Bergwerken im kantabrischen Gebirge mit der Schwerindustrie an der Atlantikküste. Neben dem Güter-, Regional- und Personenverkehr setzte FEVE auch auf luxuriöse Touristenzüge:

  • seit 1982 ist der Luxus-Zug Transcantabrico zwischen Ferrol, Gijon, Santander und Bilbao unterwegs
  • 2009 startete der Robla-Express zwischen Bilbao und Leon

We turn our attention to the narrow-gauge lines with 1,000 mm gauge in northern Spain, which are still operated by FEVE passenger services today. These lines were used to connect mines in the Cantabrian Mountains with heavy industry on the Atlantic coast.
In addition to freight, regional and passenger transport, FEVE also relied on luxury tourist trains:

  • since 1982, the Transcantabrico luxury train has been on the road between Ferrol, Gijon, Santander and Bilbao
  • In 2009, the Robla Express started between Bilbao and Leon

Lok 1405 am 28. April 1988 im FEVE Bahnhof von Santander. Diese 1966 von Henschel gebaute Lok steht seit dem Jahr 1998 in Diensten der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH.

Locomotive 1405 on 28 April 1988 at the FEVE station of Santander. This locomotive, built by Henschel in 1966, has been in service with the Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH since 1998.

Mit der organisatorischen Trennung von Infrastruktur und Betrieb am 31.12.2012 existierte die FEVE nicht mehr. In der Praxis verwendete die RENFE die Marke FEVE im Bezug zum Personenverkehr weiterhin. Allerdings wird die Marke seit 2021 Schritt für Schritt durch die Marke RENFE Cercanias ersetzt.

With the organisational separation of infrastructure and operations on 31.12.2012, FEVE no longer existed. In practice, RENFE continued to use the FEVE trade mark in relation to passenger transport. However, since 2021, the brand has been gradually replaced by the RENFE Cercanias brand.

In unserer Foto-Datenbank finden Sie Fotos folgender Strecken:
In our photo database you will find photos of the following lines:

About admin

4 Besucher online
4 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 8 um/am 08:20 pm UTC
Diesen Monat: 47 um/am 07-08-2025 12:12 am UTC
Dieses Jahr: 224 um/am 02-21-2025 10:14 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.