FEVE – Ferrocarriles Españoles de Vía Estrecho
Lok 1025 der FEFE am 28. April 1988 bei Llanes.
Die Ferrocarriles Españoles de Vía Estrecho, die unter dem Markennamen FEVE bekannt war , wurde 1965 als eine spanische öffentliche Eisenbahngesellschaft gegründet. FEVE war für den Betrieb des nationalen Schmalspurnetzes zuständig, nachdem mehrere der ursprünglichen Eigentümergesellschaften in Schieflage geraten waren. Das Schienennetz der FEVE umfasste damals etwa 1.250 km Streckenlänge mit fünf verschiedenen Spurweiten: 1435 mm, 1062 mm, 1000 mm, 915 mm und 750 mm.
Das FEVE-Netz bestand aus den Strecken ehemaliger Unternehmen wie der Sociedad General de Ferrocarriles Vasco Asturiana, der Ferrocarriles Económicos de Asturias, der Ferrocarril de Langreo, der Ferrocarril de Carreño, der Ferrocarril Cantábrico, der Ferrocarril Santander-Bilbao, der Ferrocarril de La Robla, der Ferrocarriles de Mallorca, der Ferrocarril Cartagena-Los Blancos sowie der Eisenbahn Ferrol-Gijón, die vollständig vom Staat gebaut wurde. Viele dieser Eisenbahnen befanden sich jedoch in einer sehr kritischen Situation, da das Rollmaterial und/oder die Infrastruktur dringend verbessert werden mussten.

Wir richten unseren Blick auf die heute noch im Personenverkehr der FEVE betriebenen Schmalspurstrecken mit 1.000 mm Spurweite in Nordspanien. Diese Strecken dienten der Verbindung von Bergwerken im kantabrischen Gebirge mit der Schwerindustrie an der Atlantikküste. Neben dem Güter-, Regional- und Personenverkehr setzte FEVE auch auf luxuriöse Touristenzüge:
- seit 1982 ist der Luxus-Zug Transcantabrico zwischen Ferrol, Gijon, Santander und Bilbao unterwegs
- 2009 startete der Robla-Express zwischen Bilbao und Leon
We turn our attention to the narrow-gauge lines with 1,000 mm gauge in northern Spain, which are still operated by FEVE passenger services today. These lines were used to connect mines in the Cantabrian Mountains with heavy industry on the Atlantic coast.
In addition to freight, regional and passenger transport, FEVE also relied on luxury tourist trains:
- since 1982, the Transcantabrico luxury train has been on the road between Ferrol, Gijon, Santander and Bilbao
- In 2009, the Robla Express started between Bilbao and Leon
Lok 1405 am 28. April 1988 im FEVE Bahnhof von Santander. Diese 1966 von Henschel gebaute Lok steht seit dem Jahr 1998 in Diensten der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH.
Locomotive 1405 on 28 April 1988 at the FEVE station of Santander. This locomotive, built by Henschel in 1966, has been in service with the Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH since 1998.
Mit der organisatorischen Trennung von Infrastruktur und Betrieb am 31.12.2012 existierte die FEVE nicht mehr. In der Praxis verwendete die RENFE die Marke FEVE im Bezug zum Personenverkehr weiterhin. Allerdings wird die Marke seit 2021 Schritt für Schritt durch die Marke RENFE Cercanias ersetzt.
With the organisational separation of infrastructure and operations on 31.12.2012, FEVE no longer existed. In practice, RENFE continued to use the FEVE trade mark in relation to passenger transport. However, since 2021, the brand has been gradually replaced by the RENFE Cercanias brand.
In unserer Foto-Datenbank finden Sie Fotos folgender Strecken:
In our photo database you will find photos of the following lines: