Felsentor Etterzhausen gesprengt

Am 31.05.2010 wurde der mit 16 Metern kürzeste Bahntunnel Deutschlands ohne besondere Vorkommnisse um 12.15 Uhr mittags gesprengt. Damit ist das Felstor auf der Bahnstrecke Regensburg - Nürnberg bei Etterzhausen nun endgültig Geschichte. 

Bereits seit Anfang Mai wurden rund 240 Bohrlöcher bis zu 36 Meter tief in den Fels gebohrt. Nun müssen nach der Sprengung etwa 11.000 Tonnen Gestein abtransportiert werden, was weiter zu einer Sperrung der für den internationalen Verkehr wichtigen Strecke führt (geplant ist die Sperre zwischen Regensburg und Postbauer-Heng bis zum 7. Juni 2010). Neben weiträumigen Umleitungen von Personen- wie Güterzügen trägt die eingleisige Bahnlinie von Ingolstadt nach Regensburg die Hauptlast des Umleitungsverkehrs. Insofern würde sich dorthin aktuell - gutes Wetter vorausgesetzt - ein Fototrip mehr als lohnen. Gleichzeitig wird die Sperre genutzt, den Bahnhof Neumarkt für den S-Bahnausbau zwischen Nürnberg und Neumarkt umzubauen und zwischen Neumarkt und Regensburg Gleise zu erneuern.
Das Felsentor entstand im Zuge der Bauarbeiten der 1873 in Betrieb genommenen Bahnstrecke von Regensburg nach Nürnberg und führte durch eine zirka 20 Meter hohe Felsrippe. Direkt neben dem Felsentor liegt eine Höhle, in der Archäologen 1911 einige mehr als zehntausend Jahre alte, steinzeitliche Werkzeuge bargen. 2009 wurden bei aktuellen Untersuchungen mehrere hundert neue Funde gemacht. Ziel war es, diese Höhle auch nach Abbruch des Felstores zu erhalten.

Erste Sanierungsmaßnahmen am Felsentor fanden vor zirka 40 Jahren statt als eine nicht tragende Spritzbetonverkleidung eingebaut wurde, um das Gestein zu sichern. Vor zwanzig Jahren wurden zuletzt noch Sicherungsanker angebracht und Messtechnik für die Überwachung des Gesteins installiert. Nun wurde der kurze Tunnel aufgrund seines schlechten Zustands abgetragen.

About admin

0 Besucher online
0 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 6 um/am 01:23 am UTC
Diesen Monat: 65 um/am 04-13-2024 12:58 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.