Schubert, Johann Andreas

* 19. März 1808 in Wernesgrün; † 6. Oktober 1870 in Dresden

weiterer Inhalt nur für Abonnenten - bitte einloggen + the following content is only for subscribers - please log in [hidepost=1]

Schubert wuchs als Sohn eines Tagelöhners bei Pflegeeltern auf, die sich sehr um seine Ausbildung bemühten. Seine Ausbildung führte Schubert von der Thomasschule in Leipzig über die Garnisonsschule der Festung Königstein und das Freimaurerinstitut Dresden-Friedrichstadt schließlich zur Bauschule der Akademie der bildenden Künste zu Dresden. Im Alter von 20 Jahren wurde Schubert Lehrer und 1832 Professor an der neu gegründeten „Königlich-Technischen Bildungsanstalt Dresden“, die als Vorgänger der Technischen Universität Dresden gilt. Mit Gründung der Maschinenbau-Anstalt Übigau war Schubert 1836 deren technischer Direktor und Vorsitzender des Direktoriums. Im gleichen Jahr war er auch Gründungsmitglied der Sächsischen Elbe-Dampfschifffahrts-Gesellschaft für die er 1837 das Dampfschiff „Königin Maria“ und 1838 die „Prinz Albert“ konstruierte. Inspiriert durch das erste deutsche Fernbahnprojekt einer Eisenbahn von Leipzig nach Dresden konstruierte Schubert auf eigenes wirtschaftliches Risiko die erste – funktionstüchtige - deutsche Lokomotive, die den Namen „Saxonia“ erhielt und am 8. April 1839 dem offiziellen, von zwei englischen Dampflokomotiven geführten Eröffnungszug von Dresden nach Leipzig hinterher fahren durfte und bis etwa 1856 auf dieser Strecke im Einsatz war. Doch in Schubert steckte noch weit mehr. Er war der Konstrukteur der Göltzschtalbrücke bei Reichenbach im Vogtland, deren Grundsteinlegung am 31. Mai 1846 erfolgte. Schuberts Berechnungen nach wurden dort über 26 Millionen Ziegel verbaut, die noch heute den Belastungen des modernen Eisenbahnverkehrs stand stehen. Bis 1868 lehrte Schubert im Hochschuldienst und starb 1870 in Dresden.

[/hidepost]

>>> zurück zu Übersicht Persönlichkeiten

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

1 Besucher online
1 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 21 um/am 02:24 am UTC
Diesen Monat: 90 um/am 12-04-2019 02:14 pm UTC
Dieses Jahr: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.