Keßler, Emil

* 20. August 1813 in Baden-Baden; † 16. März 1867 in Esslingen

weiterer Inhalt nur für Abonnenten - bitte einloggen + the following content is only for subscribers - please log in [hidepost=1]

Keßler besuchte in Karlsruhe die Polytechnische Schule, die nach französischem Vorbild errichtet worden war und schuf sich auf Auslandsreisen nach Belgien und England einen Fundus fortschrittlicher Maschinenbautechnik. 1837 gründete er die Maschinenfabrik von Emil Keßler und Theodor Martiensen, deren Alleininhaber er 1842 wurde. Mit Hilfe englischer Werkzeugmaschinen und des englischen Ingenieurs Baillie baute er 1841 die erste in Baden gebaute Lokomotive mit dem Namen „Badenia“ für die Großherzoglich Badische Staatsbahn. Bis 1845 waren bereits etwa 40 Lokomotiven ausgeliefert worden und das Werk beschäftigte um 1847/48 etwa 880 Arbeitskräfte. Mit der Wirtschaftskrise von 1848 führten Liquiditätsprobleme zunächst zu einem Rechtsformwechsel und später zur Liquidation der jungen Aktiengesellschaft. Mit Gründung des Nachfolgeunternehmens  „Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe“ schied Keßler 1851 aus seinem Stammwerk aus und widmete sich  seiner am 11. März 1846 gegründeten Maschinenfabrik Esslingen. Dieses vormalige Zweigwerk war 1845 vom Württembergischen Staat ausgeschrieben worden, um die Investitionen des staatlichen Eisenbahnbaus im eigenen Land zu halten. Das mit einer Kapazität von 15 Lokomotiven und 60 Wagen im Jahr ausgelegte Werk in Esslingen hatte in der Depression von 1848 erhebliche Anlaufschwierigkeiten und war erst ab 1853 voll ausgelastet. Die 1.000 Lokomotive verließ 1870 mit dem Namen  „Keßler“ des inzwischen verstorbenen Unternehmensgründers das Werk Esslingen. Aus dem Werk, dass 1847 die erste Lokomotive an die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen abgeliefert hatte und ursprünglich als priviligierter Zulieferer für die Württembergische Staatsbahn errichtet worden war, wurde ein namhafter Hersteller von Dampf- und Diesellokomotiven, der für seine Zahnradlokomotiven weltweit bekannt war.

[/hidepost]

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

2 Besucher online
2 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 4 um/am 03:06 am UTC
Diesen Monat: 83 um/am 10-11-2019 07:25 pm UTC
Dieses Jahr: 83 um/am 10-11-2019 07:25 pm UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.