Borsig, Johann Friedrich August

* 23. Juni 1804 in Breslau; † 6. Juli 1854 in Berlin

weiterer Inhalt nur für Abonnenten - bitte einloggen + the following content is only for subscribers - please log in [hidepost=1]

Nach seiner Lehre als Zimmermann studierte Borsig an dem Königlichen Gewerbeinstitut in Berlin, das nach französischem Vorbild errichtet ein Vorläufer der späteren Technischen Hochschule war. Die sich anschließende Berufspraxis absolvierte Borsig bei der Neuen Berliner Eisengießerei von Franz Anton Egells, wo er als Berufseinsteiger den Auftrag hatte, eine Dampfmaschine in Waldenburg in Schlesien zusammenzubauen. 1837 gründete Borsig seine eigene Maschinenbauanstalt und Eisengießerei, die mit etwa 50 Mitarbeitern Dampfmaschinen sowie Kunst- und Baugussteile herstellte. Einer der ersten größeren Aufträge bestand in der Lieferung von Schrauben für die Berlin-Potsdamer Eisenbahn, die Borsig auch die Wartung ihrer neuen Dampflokomotiven übertrug. Bereits 1841 lieferte Borsig für die Berlin-Anhaltische Eisenbahngesellschaft die erste Lokomotive aus, wobei er seine Konstruktion eng an eine von Norris gebaute amerikanische Lokomotive orientierte. Zwischen 1844 und 1846 verließen 20 bis 50 Lokomotiven pro Jahr die Borsig-Werke. 1847 waren es bereits 67 Lokomotiven und die Belegschaft war auf 1.200 Mann angewachsen, ehe die 1848 einsetzende wirtschaftliche Depression die Entwicklung hemmte. Doch schon 1852 wurde die 400. und 1858 im Todesjahr von Borsig die 500. Lokomotive ausgeliefert. Sein Sohn Albert führte das Unternehmen fort und bereits 1858 konnte die Auslieferung der 1.000. Lokomotive gefeiert werden. Abnehmer war in erster Linie die preußische Bahnen, doch ab der zweiten Hälfte der 1850ziger-Jahre konnten immer mehr ausländische Eisenbahngesellschafter als Kunden gewonnen werden.

[/hidepost]

>>> zurück zu Übersicht Persönlichkeiten

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

1 Besucher online
1 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 44 um/am 04:27 am UTC
Diesen Monat: 83 um/am 10-11-2019 07:25 pm UTC
Dieses Jahr: 83 um/am 10-11-2019 07:25 pm UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.