Kohle zum Kraftwerk Zolling

Nur noch knapp 6 km von Langenbach (Strecke München-Regensburg) bis zum Kohlekraftwerk Zolling misst die eingleisige Nebenbahn, die einmal von Langenbach bis nach Mainburg in der Holledau führte. Drei bis vier Mal am Tag kommt ein bis zu 2000 t schwerer Kohlezug auf die Strecke. Meist mit Kohle aus Polen oder Tschechien. Stefan Eisenhut war im März 2011 unterwegs und konnte für uns folgendes dokumentieren.

233 588 hat mit dem CS 60495 aus Landshut bald den Endpunkt beim Kohlekraftwerk Anglberg erreicht. Im Hintergrund die Ortskirche von Haag an der Amper.

Im Kohlekraftwerk Zolling bei Anglberg wird der angekommene Zug mit der Lok 4, Typ V90 PA, zur Entladung gedrückt.

Portrait der Lok 4, Typ V90 PA.

Mit entladenen FAL-Wagen macht sich 233 588 wieder auf den Rückweg nach Landshut. Im Hintergrund das Kohlekraftwerk Zolling.

About admin

1 Besucher online
1 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 4 um/am 02:04 am UTC
Diesen Monat: 65 um/am 04-13-2024 12:58 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.