Erinnerung an den Stückgutverkehr

Von Sepp Mauerer
Die Beförderung von Stückgütern erfolgte in der Regel in G-Wagen. Bei den hier gezeigten Bildern kann in den meisten Fällen nur vermutet werden, dass sich in den zahlenmäßig stark vertretenen G-Wagen auch Stückgut befand. Dafür spricht jedenfalls, dass die G-Wagen schon in den 80er Jahren bei der "verladenden Wirtschaft" nicht mehr sonderlich gefragt waren und fast nur noch für diesen Zweck verwendet wurden (sowie für die Viehbeförderung). Mit dem Ende des Stückgutverkehrs gegen Ende der 90er Jahre ging schließlich auch die Ära der G-Wagen zu Ende.
Dgs, Ngs waren Züge, die nur dem Stückgutverkehr dienten. Der Mühldorfer Zug 65890 verkehrte schon seit 1983 in dieser Form.

140 550 mit Stückgutwagen in Begleitung einer Fotowolke Anno 1983 in Geislingen an der Steige. (Alle Fotos Sepp Mauerer)

1984 bei Amstetten/Württ. 140 382 erklimmt samt Stückgut die Geislinger Steige.

211 349 mit Üg 68838 Anno 1984 in Mühldorf/Obb.

1986: 150 034 in Eberbach.

1988: 140 573 mt einer endlosen Schlange an G-Wagen in Gemünden/Main.

218 314 verlässt 1996 mit Ngs 65890 Mühldorf/Obb. in Richtung München.

 1997 in Olching: 140 752 mit Dgs 51673.

About Sepp

0 Besucher online
0 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 2 um/am 12:53 am UTC
Diesen Monat: 10 um/am 03-28-2024 05:04 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.