Traktionswechsel auf der Karwendelbahn
Seit 05.08.2013 kommen die neuen vierteiligen Triebwagen der Baureihe 442 auch im Berufsverkehr zum Einsatz, wobei das Echo der Fahrgäste nicht nur positiv ist. Immerhin sorgen die Fahrzeuge auf der baustellengeplagten Strecke dafür, dass sich die Verspätungen etwas in Grenzen halten. Derzeit ist eine Doppeleinheit im Einsatz die Fahrzeiten sind etwa (z.Z. wegen Bauarbeiten nur Verkehr zwischen München und Murnau): Murnau ab 6.30 Uhr, München ab 8.30 Uhr, Murnau ab 10.30 Uhr, München ab 13.30, Murnau ab 15.30 Uhr.
Mit dem Winterfahrplan 2013/14 stellt die DB den Regionalverkehr auf der Werdenfelsbahn von München nach Innsbruck bzw. Reutte auf Triebwagen der Baureihe 442 um. Bereits im Vorfeld fanden erhebliche Infrastrukturinvestitionen statt, wie hier die neu trassierte Kurve bei Huglfing, die eine Fahrzeitverbesserung von 1 Minute bringen soll. Im Bild eine der derzeit verwendten Buckel-Regionalbahnen mit drei Doppelstockwagen in der Zugmitte.