Ein Hauch von Frühling

Dieses Jahr schien die "Blühbaum-Phase" vollständig an mir vorbeizugehen. Am Samstag 18.05.2013 versprach der Wetterbericht eine wage Hoffnung auf Sonnenschein. In der Frühe war der Himmel wolkenlos um dann am Vormittag wieder immer größeren Wolkenfeldern Raum zu geben. Doch gegen Mittag lösten sich die Wolken immer mehr auf, so dass ich dann auf die Schnelle doch noch an das Züge-Fotografieren denken konnte.

Ziel war der Streckenabschnitt zwischen München und Buchloe. Diese Strecke wird in wenigen Jahren elektrifiziert sein und der Stern der dort anzutreffenden Lokomotiven der Baureihe 218 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Die hohe Zugdichte liess es zudem verkraften, falls wolkenbedingt doch einmal ein Bild nichts werden sollte. Aber der Wettergott blieb mir hold und es gab zu meiner Überraschung am Streckenabschnitt bei Epfenhausen sogar noch einige wenige Bäume, die in Blüte standen.

218 460 folgte mit 30 Minuten Abstand.

223 063 eilte mit dem Alex nach Oberstdorf bzw. Lindau auf die Kauferinger Lechbrücke zu.

2 Stunde später stand das Licht auf der kerzengeraden Strecke fast schon Achse. Hinter der Baumgruppe rechts verläuft die z.Z. nicht mehr genutzte Anschlussbahn vom Bahnhof Epfenhausen zum Fliegerhorst Penzing.

Eine halbe Stunde nach dem ALEX später passte das Licht an der Stelle der beiden ersten Bilder oben dann von der anderen Gleisseite. 218 445 brachte zusammen mit einer Schwesterlokomotive den EC nach Zürich 16 Uhr ab München Hbf nach Lindau.

218 457 mit einer reinrassigen B-Garnitur im Einschnitt bei Epfenhausen.

218 467 mit einem geschobene RE nach München und einem "Blühbaum".

223 072 in voller Fahrt kurz vor Kaufering.

Optimal ausgeleuchtet: 218 492 bei Epfenhausen.

Im letzten Tageslicht 218 488 hat eben den Bahnhof Epfenhausen durchquert.

Knapp noch im Licht. 218 437 folgte dem RE unmittelbar nach mit dem EC nach Zürich. Zwei Minuten später war die Sonne durch Wolken verdeckt...

Kurzurlaub an der Nord-Süd-Strecke – Tag 1

Von NRW-Blitz:
Wenn ein Kurzurlaub zum Besuch der Nord-Süd-Strecke (NSS) genutzt wird, entstehen unzählige Aufnahmen. So wird in Kürze unser Archiv um weitere Aufnahmen - neben den hier gezeigten - erweitert. Tag 1 des Kurzurlaubs beginnt und endet in Hünfeld Nüst mit einem Abstecher nach Hünfeld Rückers.

185 637 zeigte sich am 15. Mai 2013

183 500 auf dem Weg in Richtung Norden


Gefolgt von einer Doppeltraktion 146 (146 522 und 146 520)


186 329 - die Baureihe 186 ist inzwischen auch auf der NSS zu sehen


Der inzwischen werktäglich verkehrende Zementzug mit der MEG Traktion 604 und 704.


185 399 legt sich in die Kurve

An die Rubrik Pleiten und Pech wurde natürlich auch gedacht


193 806 konnte dann wieder ohne "Gegenverkehr" abgelichtet werden


203 311 - mehr Farbe geht nicht ...


185 142 mit Ihrer Schweiz Werbung


Die 185 639 hatte auch eine Wäsche bei dem schönen Wetter verdient


Anders die ES64F4-034


Ebenso die WLE 53 fernab der Heimat

 

1142 635 in Orange

Die 1142 635 zeigte sich  mit einem Sonderzug bei Natrup-Hagen auf der Rollbahn in ihrem leuchtendem Orange.


Nicht minder interessant war der heutige HKX auf seinem Weg nach Köln zusammengestellt. Die Länge von acht Wagen passte dann zum Verdruss des Fotografen nicht komplett auf das Bild.

Unterstützt wurde die ES64U2-034 von der Schwesterlok 036 am Zugschluss.

Da wollte die 155 138 auch nicht alleine auftreten.

Alle Aufnahmen entstanden am 05. Mai 2013.

Update unserer Foto-Datenbank

Anläßlich der Expo in Hannover wurden die IR-Garnituren zwischen München und Dresden durch alte Reservewagen ersetzt. Am 09.06.2000 war 234 299 mit dem letzten Aufgebot Richtung Dresden bei Kirchenlamitz-Ost unterwegs. Das Bild von Ingo Ehrlich stammt aus unserem unlängst überarbeiteten Bildbestand der Strecke Hof-Marktredwitz.

Kennen Sie unsere Foto-Datenbank?

  •  insgesamt / total 36.663 Photos online
  • davon / thereof 28.743 Downloads-Photos für Abonnenten / for Subscribers
  • davon / thereof 20.736 Download Photos im Grossformat / Size 1280 x 1024 Pixel
    Update alter Bildbestände: Marktredwitz-Hof 

 

Der bunte HKX am 30. April 2013

Am 30. April 2013 sollte wieder einmal die stets wechselnde Zusammenstellung der HKX-Zugpaare dokumentiert werden. Es zeigte sich der HKX 1805 auf seinem Weg nach Hamburg mit der Wendezuggarnitur, einem Doppelstockwagen und der führenden ES 64 U2 - 026:

 Kurz darauf passierte der HKX 1804 unseren Fotografen mit deutlich bunterer Zusammensetzung und der ES 64 U2 - 034:
 

Kurz bevor sich die beiden HKX - Züge zeigten, war noch der bekannte Papierzug mit ES 64 F 4 - 111 von Dortmund-Obereving auf seinem Weg Richtung Dänemark zu sehen:

Und die 155 201 sonnte sich im letzten Sonnenschein des Tages.

 

2 Besucher online
2 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 6 um/am 09:24 am UTC
Diesen Monat: 42 um/am 11-02-2018 04:41 am UTC
Dieses Jahr: 74 um/am 10-15-2018 02:02 pm UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.