Zeitreise – Dresden im Oktober 1991
von Sepp Mauerer
Die Zeit stand wohl still Anno 1991. 230 014 mit IEx77 'Primator' von Berlin-Schönefeld nonstop nach Dresden Hbf in 2 Stunden und 9 Minuten Fahrzeit hatte den Hbf um 15.46 Uhr erreicht. Wer erinnert sich heute noch an die Zuggattung IEx der DR und an den Zuggnamen ?
Plandampf mit 03 001 und N 3805 in Dresden-Neustadt.
243 826 mit D 579 in Dresden-Neustadt.
Beim Einsatz einer 01 vor N 3810 mit Bghw-Wagen in Dresden Hbf war nur das Wetter windig, wie man an den Bäumen im Hintergrund sehen kann.
Bei solchen Bildern mag der eine oder andere bereits von einer "Plan-Diesel"-Veranstaltung träumen. 118 613 vor N 4859.
52 8200 machte sich im Dresdner Hauptbahnhof daran den N 3825 zu übernehmen.
Eigentlich nicht als Hauptschuß gedacht, zeigt das Bild von 03 001 mit D 783 auf der Elbbrücke in Dresden-Neustadt die Plaste und Elaste-Konkurrenz auf der Straße in Form von Trabis und Barkas.
Das wäre nun der Hauptschuß des Plandampfbetriebs von 03 001 mit D 783.
Zum Schluß mal ein Bild ohne Eisenbahn mit Blick von der Loschwitzer Höhe. Unten führt bekannte "Blaue Wunder" über die Elbe. Übrigens - wußten Sie das nicht nur in Wuppertal eine Schwebebahn fährt ? Auch in Dresden führt eine Schwebebahn hinauf auf die Höhe, wobei sich in unmittelbarer Nähe der Talstation auch eine Standseilbahn befindet.