Bahnreise auf den Spuren der Seidenstrasse

Es beginnt mit einer Verspätung, die Boing 737 der russischen Gesellschaft Transaero- Airlines lässt am Flughafen Frankfurt noch auf sich warten und ist zur eigentlichen Abflugzeit gerade erst aus Moskau eingetroffen. Dorthin soll es auch hingehen und mit einem Anschlussflug gleich weiter nach Almaty, der früheren Hauptstadt Kasachstans. Die einwohnerstärkste Stadt im neuntgrößten Land der Welt ist die auch unter dem Namen Alma Ata bekannt Stadt; aber bis heute geblieben. Direkt im Anschluss an diese recht kompakte Anreise, wird die auf insgesamt 11 Tage veranschlagte „Heimreise“ zunächst nur auf dem Landweg absolviert werden, um dann für das letzte Stück von der Türkei zurück nach Deutschland erneut ein Flugzeug zu nutzen.

Diese Reise soll auch irgendwann einmal durch eine weitere Fahrt von China bis Kasachstan ergänzt werden und dann eine durchgehende Überlandbereisung bis nach Deutschland darstellen. Daraus resultiert im Übrigen auch der Titel dieses Reiseberichts. Die Reisestrecke orientiert sich an den Routen der Händler, welche früher überwiegend eben Seide aus China nach Europa transportierten. Das hört sich alles recht banal an, erforderte aber im Vorfeld neben einem Maximum an Recherchen, auch ein paar organisatorische Klimmzüge, schließlich sind fünf der zu bereisenden Staaten visumpflichtig. Die erforderlichen Visa mussten der Reihe nach beantragt werden, was in drei Fällen auf dem Postweg per Einschreiben erfolgte, während zwei über eine Reiseagentur bestellt wurden. Glücklicherweise...

mehr unter Bibliothek/Reiseberichte...

4 Besucher online
4 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 6 um/am 01:23 am UTC
Diesen Monat: 65 um/am 04-13-2024 12:58 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.