Aktueller Sylt-Shuttle Einsatz

Am 11.05.2010 fand ein Besuch auf dem Festlandsabschnitt der Marschbahn in Klanxbüll statt. Hier drei aktuelle Bilder:

218 311 und eine weitere 218 haben mit dem Sylt-Shuttle von Westerland kommend das westliche Einfahrtssignal von Klanxbüll passiert.

218 381+389 donnern unter Volllast mit dem Sylt-Shuttle nach Westerland durch Klanxbüll.

Die frisch untersuchte 218 322 durfte sich vor der 218 341 vor einem Sylt-Shuttle nach Westerland austoben. In Klanxbüll mußte ein kurzer Halt zu Befehlsübergabe eingelegt werden. Fotos Stefan Eisenhut

Kurswagen-Betrieb auf der NEG-Strecke Niebüll-Dagebüll Mole

Erbaut wurde die knapp 14 km lange Strecke im Jahre 1895. Zuerst noch als Kleinbahn mit 1.000 mm Spurweite. Um 1927 spurte man die Strecke um. Ehemals von der NVAG (Nordfriesischen Verkehrs AG), diese wurde 2004 insolvent), wird sie nun von der NEG (Norddeutschen Eisenbahn Gesellschaft) betrieben. Deutschlandweit einmalig ist mittlerweile der Kurswagen-Betrieb auf dieser Strecke. Dieser findet nur noch von April bis Ende Oktober statt. Die hier umgebaute DL 2 (ex211 133) wird nur noch ganz selten eingesetzt.  Heute kommt der seit 1995 im Bestand stehende T 4 auf der Strecke zum Einsatz. Der T4 ist ein Triebwagen des Typs 5047 von Jenbacher . So hat dieser auch "Tiroler" als Spitznamen bekommen. Seit geraumer Zeit kommt auch ein 628.4, der bis vor einem Jahr noch bei der Taunusbahn fuhr und nun bei der NEG im Einsatzbestand geführt wird, auf die Strecke. Fotos Stefan Eisenhut

In Dagebüll Mole hat man perfekten Anschluß auf die Fähren nach Pellworm, Föhr und Amrum.

Der T4 "Tiroler" hat gerade einen Kurswagen im DB-Bahnhof Niebüll zugestellt und rollt über eine Art Spitzkehre zurück in den NEG-Bahnhof. Dieses Rangiermanöver passiert mehrmals am Tag um die Kurswagen zu den IC-Zügen ab-bzw. zuzustellen. (Foto 11.05.2010)

Der T 4 war im Mai 2006 noch inder alten NVAG-Lackierung unterwegs. Die hinter dem Triebwagen laufende Reisezugwagen sind mittlerweile auch schon Geschichte. Bei Blocksberg ist der Zug auf dem Weg nach Dagebüll Mole.

Der T4 kreuzt in der Betriebsausweiche Blocksberg den Neuzugang T 71, der bis vor kurzem noch auf der Taunusbahn lief. (11.05.10)

Der T4 im neuen Farbkleid wartet auf die Reisenden aus der Fähre von der Insel Föhr in Dagebüll Mole(11.05.10).


Der T71 verläßt mit dem NEG 10 nach Niebüll den Bahnhof Dagebüll Mole. Am Schluß hängen die Kurswagen für den IC 2181 "Wattenmeer" nach Hannover.


Der T 71 durchfährt das Deichtor in Dagebüll Mole.

Mt dem NEG 12 steht der T 4 zur Abfahrt in Dagebüll Mole bereit. Die Kurswagen gehen ab Niebüll mit dem IC 2315 "Deichgraf" nach Heidelberg. Der G-Wagen ist ein Generatorenwagen zu Energieversorgung der IC-Wagen.

Immer noch mit Latz unterwegs

 

Immer seltener werden die DB Fahrzeuge, die noch einen Latz auf der Front tragen. An einem trüb kalten Maitag (08. Mai 2010) fährt die 155 214 durch Lengerich in Richtung Osnabrück.

1 Besucher online
1 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 2 um/am 12:10 am UTC
Diesen Monat: 65 um/am 04-13-2024 12:58 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.