Faszination Eisenbahn – Meister der Eisenbahnfotografie öffnen Ihre Archive

Am 11.11.2023 von 14 bis 18 Uhr richtete die Stadt Spalt im Museum HopfenBierGut die Veranstaltung Faszination Eisenbahn - Meister der Eisenbahnfotografie öffnen ihre Archive aus.

In folgenden sechs kurzweiligen Vorträgen wurden aktuelle wie historische Themen rund um die Eisenbahn beleuchtet:

Peter Pfister: Eisenbahnraritäten in Franken
Klaus Eckert: Die Gotthardbahn

Johannes Holz-Koberg: Die Baureihe 61 und der Henschel-Wegmann-Zug
Patrick Rudin: Eisenbahnen in Südamerika 2023

Andreas Knipping: unsterbliche schwarz-weiß Fotos vom Ende des Dampfbetriebs auf der Allgäubahn
Leonhard Bergsteiner: 125 Jahre Schmalspurbahn Eichstätt-Kinding

Etwa 65 Teilnehmer besuchten die vom www.eisenbahnarchiv.de organisierte Vortragsreihe. Das Einzugsgebiet der Besucher reichte dabei von Rastatt bis Falkenberg/Elster. Bei den Referenten handelte es sich um bekannte Größen der Szene. Andreas Knipping zeigte dabei Fotos der 1950ziger Jahre des begnadeten Eisenbahnfotografen Gottfried Turnwald. Mit Patrick Rudin konnte der Vorsitzende des Vereins lateinamerikanischer Bahnen mit Sitz in Winterthur als Referent gewonnen werden. Am Ende der Veranstaltung präsentierte Leonhard Bergsteiner Fotos und Geschichten aus seinem neu erschienenen Buch "Die Geschichte der Altmühltalbahn".

Die meisten Teilnehmer tauschten sich in geselliger Runde beim Abendessen in Spalt aus und freuen sich schon auf die im November 2024 geplante Folgeveranstaltung.

Ende der Diesel-Ära im Fernverkehr mit der Schweiz

Winter im Oberallgäu: 218 419 mit EC 191 am 5. Februar 2019 nahe Oberstaufen. Foto Stefan Eisenhut.

Am 12. Dezember endete die Ära der von Diesel-Loks gezogenen Fernzüge in die Schweiz zwischen München und Lindau. Anlass für uns in einer großen Bildgalerie an die Einsätze der Jahre 1980 bis 2020 zu erinnern.
>>> zur Bildgalerie "Ende der Diesel-Ära im Fernverkehr mit der Schweiz" - Besuch nur mit Ticket möglich

>>> zu allen Bildgalerien

Mit dem Schweizer Krokodil auf Tour

Nachdem sich am 4. November 2017 der Nebel gelichtet hatte, gelang Stefan Eisenhut das Foto vom Schweizer Krokodil Ce 6/8 III 14305 auf dem Weg von Meiningen nach Olten in der Nähe von Höchstädt an der Donau (Strecke Donauwörth - Günzburg). Nachdem 140 423 den Sonderzug bis Donauwörth gezogen hatte, war nun 218 460 der Westfrankenbahn Zuglok. Am Vortag war der Sonderzug von Meiningen nach Nürnberg gefahren und für den 4. November stand die Etappe von Nürnberg über Donauwörth nach Ulm an. Die Fahrgäste, die für den Sonderzug Fahrkarten erworben hatten, konnten es sich in zwei Bm- und einem Rheingold-Clubwagen bequem machen. Für Sonntag, den 5. November stand dann die Weiterfahrt von Ulm über Sigmaringen und Tuttlingen nach Singen an. Dort wurde das Krokodil wieder von SBB Historic übernommen und nach Olten gebracht.

>>> zu den Bildern der Überführung von Nürnberg nach Ulm

Winterimpressionen ohne Schnee

22043280

Für Freunde der modernen Traktion haben wir aktuelle Winterbilder ohne Schnee in unsere Datenbank aufgenommen. Alle Fotos sind am 10.12.2016 bei bestem Fotolicht in der Nähe von Berolzheim an der Strecke Treuchtlingen - Ansbach - Würzburg entstanden.

>> zu den Bildern von Berolzheim

18-12-2016_aliartos_athen-larisa-thessaloniki_ose_lok-adtranz-220-007_zug_ic51

Aus Griechenland haben wir ein aktuelles Winterbild erhalten auf dem zumindest im Hintergrund ein wenig Schnee zu sehen ist. 220 007 (Adtranz) am 18.12.2016 mit IC 51 der OSE bei Aliartos an der Strecke Athen-Larisa-Thessaloniki. Foto Thomas Agatsas.

1 Besucher online
1 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 6 um/am 01:23 am UTC
Diesen Monat: 65 um/am 04-13-2024 12:58 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.