Neu bei uns im Foto-Archiv: Fotos von Hans Kobschätzky

Neu bei uns im Photo-Archiv finden Sie Fotos von Hans Kobschätzky bzw. auch aus dessen historischen Sammlung, wie hier Lok 5 "Gutenberg" der Hessischen Ludwigsbahn mit Lokführer C.A. Zander. Die Lokomotive war in diesem Zustand zwischen 1875 und 1895 im Einsatz, so dass das Bild vermutlich in den 1890ziger Jahren entstanden ist. Mit 697 km Streckenlänge war die Hessische Ludwigsbahn, die ihren Sitz in Mainz hatte, eine der größten Privatbahnen in Deutschland.

>> zu den Fotos von Hans Kobschätzky

>>> zu den Bildbeiträgen von Hans Kobschätzky

Immer aktuell – unsere Foto-Datenbank

22036113

Am Mittwoch, den 2. April 2014 erfolgte die jährlich fällige Kontrollfahrt des Oberleitungstriebwagens der Baureihe 701 auf der Strecke Murnau - Oberammergau. Foto Ingo Ehrlich in Altenau

>>> zum letzten Update in der Foto-Datenbank

>>> zur Datenbankabfrage

40 Jahre Modell- und Eisenbahnclub Selb – Rehau e.V.

2013 feiert der Modell- und Eisenbahnclub Selb - Rehau e.V. sein 40-jähriges  Bestehen. Am 28. Juni 2013 findet zu diesem Anlaß eine Festveranstaltung mit Ehrengästen im Lokschuppen statt. Das Highligt des Jahres ist vom 14. bis 15. September 2013 das Herbstfest mit Live-Musik und verschiedenen Aktionen.

Aus diesem Grund haben wir - zu den Öffnungszeiten jeweils am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr - am 8. Juni 2013 das Gelände der Eisenbahnfreunde besichtigt. Obwohl wir mitten in den Arbeitsdienst zur Vorbereitung der Veranstaltung am 28. Juni geplatzt sind, hat man uns gern die Fahrzeugsammlung, den kleinen vierständigen Lokschuppen  mit Drehscheibe und auch das zum Gelände gehörende Stellwerk Selb Stadt Sf gezeigt. Dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. Ergänzend zu den aktuellen Bildern des Austellungsgeländes zeigen wir auch Fotos vom Betrieb im Jahr 1985 sowie von der Aufsehen eregenden Abholung von E 44 508 im Jahr 2008 von Selb nach Freilassing. Damals wurde extra ein Verbindungsgleises zwischen Selb Stadt Haltepunkt und dem Austellungsgelände verlegt um die E-Lok abtransportieren zu können.

>>> Hier geht es zu unserem Beitrag zum Thema Bahnhof Selb Stadt

Bauarbeiten in Merseburg

Im Bahnhof Merseburg an der Kursbuchstrecke 580/581 (Halle-Großkorbetha) finden zur Zeit umfangreiche Erneuerungsmaßnahmen statt. Einen Eindruck vermitteln die nachfolgenden Bilder.

Erste erneuerte Gleise sind zu erkennen, während der Betrieb auf den noch nicht sanierten Bahnsteigen bzw. Gleisen aufrecht gehalten wird.


Ein Blick vom Bahnhofsgebäude - im Hintergrund wartet an den alten Anlagen noch reichlich Arbeit.

Taurus ES64U2-028 verlässt mit seiner Regionalbahn aus Erfurt den Bahnhof Merseburg und hat bald sein Ziel Halle/Saale erreicht.

Kurz vorher durchfährt die MEG 219 Merseburg, ebenso wie


die 261 024.

Die Freunde der alten Wassertürme kommen auch in Merseburg auf ihre Kosten - einzig der Wasserturm steht nach vielen städteplanerischen Maßnahmen etwas im Abseits:

1 Besucher online
1 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 4 um/am 01:54 am UTC
Diesen Monat: 42 um/am 11-02-2018 04:41 am UTC
Dieses Jahr: 74 um/am 10-15-2018 02:02 pm UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.