Mit B 1204 "Adria" durchfährt die 2044 004 soeben Labin in Kroatien. (25.08.2018)

Mit einer Regionalbahn nach Basel Bad Bf ist 111 062 am 04.07.2016 bei Denzlingen unterwegs. In wenigen Minuten wird Freiburg im Breisgau erreicht

232 703 ist mit einem Rheintalumleiter-Güterzug bei Biringen unterwegs Richtung Schweiz. Im Schlepp eine BLS 485 und eine HectorRail 151. Die Strecke Tübingen-Horb gehörte zu den möglichen Umleiterstrecken nach dem Tunnel-Disaster in Rastatt. Die Gäubahn war nördlich von Horb wegen Bauarbeiten zeitgleich gesperrt, so fuhren die Züge durchs idyllische Neckartal. (29.08.2017)

213 335 ist bei Reinertshof auf dem Weg nach München. Am Haken ein Sonderzug nach München Hbf. Hinten schiebt 218 105. (30.07.2017)

Fortsetzung – Reisebericht Kosovo

2640 003 erreicht mit IC 760 nach Pristina den Bahnhof Drenas

Stefan Schmid hat seinen Reisebericht Kosovo ergänzt. Wir bitten Sie das Foto genau zu betrachten und dann den folgenden Text zu lesen. Auf der Strecke Pejë-Prishtinë gibt es über den Tag verteilt zwei Zugpaare, dabei ist die Lastrichtung auf die Hauptstadt des Kosovo ausgelegt. So kann man bereits morgens um 05:32 Uhr in Pejëabfahren uns ist nach zwei Stunden Fahrzeit bereits in Prishtinë. Am Morgen des 03. Juni 2015 hatte die NOHAB Lok 007 alias 2640 003 die Aufgabe den IC 760 nach Prishtinë zu bringen und wurde dabei bereits von den Reisenden am Bahnsteig in Drenas erwartet. Dabei verteilten sich die Leute auf zwei Bahnsteige und der Zug hielt mittig, so konnte man an allen Türen zusteigen.

>>> zum Beitrag

NOHAB Einsätze im Kosovo

IC 761 mit Nohab 2640 003 zw. Mjekaj und Dritan

Am 1. Juni 2015 war die Trainkos Lok-Nr. 007, die ehemalige Di 3b 641 der norwegischen Staatsbahn (NSB), mit dem nachmittäglichen IC 761 von Pristina nach Peje zwischen Mjekai und Dritan im Kosovo unterwegs.

Die Trainkos wurde 1999 gegründet und verfügt über insgesamt 10 Lokomotiven von der ehemaligen jugoslawischen Bahn und der NSB sowie eine Vossloh G 1700 BB. Die von Stefan Schmid fotografierte Lok 7 (neue NVR-Nummer 2640 003) war im Juni 2015 die einzig betriebsfähige NOHAB der Trainkos. Die Wagen vom Typ Schlieren wurden der Trainkos von der ÖBB zur Verfügung gestellt. Alle Fotos Stefan Schmid

IC 761 mit Nohab 2640 003 hat soeben Dritan verlassen

Nach einem kurzen Stopp im ehemaligen Bahnhof von Dritan beschleunigte 2640 003 ihren Zug wieder. Eben passierte der Zug das ehemalige westliche Einfahrsignal des Bahnhofs Dritan, der schon vor langer Zeit auf einen Haltepunkt zurückgebaut worden war. Im Gegensatz zur Lok bekamen die ehemaligen Schlierenwagen der ÖBB eine Neulackierung im Betriebswerk Fushe Kosovoe.

IC 761 mit Nohab 2640 003 erreicht Kline.

Bereits einen Großteil seiner Fahrt von Pristina nach Peje hatte der IC 761 hinter sich als er den Bahnhof Kline erreichte. Hier zweigt die Stichstrecke nach Prizren ab, die aktuell ohne planmäßigen Verkehr ist. Nach Nutzung der Strecke beim Abzug der Bundeswehr verirrt sich aber auch heute noch gelegentlich ein Zug dorthin.

IC761 erreicht den Endbahnhof Peje.

Nach einer knapp zweistündigen Fahrt erreichte der Nachmittagszug aus Pristina den Endbahnhof Peje. Wachsam unter den Augen der Fahrdienstleitung wurde die Einfahrt in den Bahnhof bebachtet. Anschließend setzte die Lok an das andere Zugende um, bevor es für das Personal Feierabend hieß.

zu den Fotos

0 Besucher online
0 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 4 um/am 12:42 am UTC
Diesen Monat: 42 um/am 11-02-2018 04:41 am UTC
Dieses Jahr: 74 um/am 10-15-2018 02:02 pm UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.