Fürstenzimmer und Kaiserbahnhöfe

Text: Ingo Ehrlich. Fotos: Sammlung Hans Kobschätzky.

Idyllisch im Hafen von Sassnitz gelegen, ermöglichte der dortige Kaiserpavillion einen  bequemen Aufenthalt beim Umsteigen.

Seit den ersten Tagen der Eisenbahn etablierte sich für so genannte „Hohe und Allerhöchste Herrschaften“ ein besonders Stück Reisekultur. Für Könige, Landesfürsten, Aristokraten, kirchliche und weltliche Würdenträger, ausländische Repräsentanten und Prominente und mit Reichsgründung auch für den deutschen Kaiser standen auf vielen Bahnhöfen Fürstenzimmer, teils auch als Königszimmer oder Kaiserpavillons bezeichnet, bereit. Diese repräsentativen Räumlichkeiten dienten dem würdigen Empfang dieser privilegierten Reisenden. Fürstenzimmer waren bis zum Ende des Ersten Weltkrieges an zahlreichen Bahnhöfen zu finden, die in der Nähe von Regierungssitzen, Residenzen, Schlössern, Kur- und Badeorten sowie Manöver- und Jagdgebieten lagen. In Preußen sah zum Beispiel das Protokoll vor, Staatsgäste bereits an der Grenze des Stammlandes in Rathenow zu begrüßen. So erklärt es sich dass nicht nur alle Kopfbahnhöfe der Reichshauptstadt, sondern teilweise auch scheinbar völlig unbedeutende Bahnhöfe Fürstenzimmer bereithielten. Waren diese Räume anfangs noch in den Bahnhofsgebäuden integriert, ging man beim Neubau von Bahnhöfen dazu über, separate Gebäude oder Gebäudeteile zu errichten. Besonders beeindruckende Beispiele für diese Fürstenbauten finden sich noch heute als Hofstation in Wildpark bei Potsdam und teilweise in Bad Homburg.
weiterer Inhalt nur für Abonnenten - bitte einloggen + the following content is only for subscribers - please log in

Tabelle der in Deutschland bzw. ehemaligen deutschen Gebieten vorhandenen Fürstenzimmer an Bahnhöfen (sortiert nach Erbauungsjahr von 1843 in Braunschweig bis 1914/1918 in Stuttgart:

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

2 Besucher online
2 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 19 um/am 03:48 pm UTC
Diesen Monat: 33 um/am 03-08-2017 08:40 am UTC
Dieses Jahr: 33 um/am 03-08-2017 08:40 am UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.