– Reichsbahn (DDR)

Dieser Premium-Inhalt steht nur unseren Abonnenten zur Verfügung. Für andere Besucher erscheinen diese Seiten nur teilweise oder ganz ohne Inhalt.

Inhaltsverzeichnis:

Auferstanden aus Ruinen – Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn im geteilten Deutschland

Die deutschen Eisenbahnen hatten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ein schweres Erbe anzutreten. Durch die Zonenteilung war das einst engmaschige Streckennetz zerrissen. Es gab nur noch wenige Übergangspunkte zwischen West und Ost und viele der einst wichtigen Eisenbahnstrecken wurden zu Geisterbahnen, die im „Nichts“ endeten.

Unabhängig von den durch die Besatzungsmächten jeweils verfolgten Ideologien, denen sich auch der Eisenbahnbetrieb unterzuordnen hatten, fußte die Entwicklung moderner Eisenbahntechnik auch weiterhin auf den fortschrittlichen Ideen deutscher Ingenieure, die vor dem Krieg im weltweiten Vergleich Maßstäbe gesetzt hatten. So finden sich bei der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn viele ähnliche technische Entwicklungen, die aber völlig gegensätzlichen politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geschuldet waren.

Auch wenn beide deutschen Bahnen die Bedürfnisse ihrer Kunden nie ganz aus den Augen verloren hatten, so waren sie – wenn auch aus unterschiedlichen Motiven heraus – schlechte Anwälte ihrer Kunden. Im Westen regierte eine Beamtenbahn, die trotz guter Ansätze allein aufgrund ihrer Struktur nicht in der Lage war, sich dem Wettbewerb des freien Marktes zu stellen. Im Osten bot die Familie der Reichsbahner Schutz vor den Widrigkeiten des sozialistischen Staates, die Reichsbahn selbst verwaltete im Laufe der Zeit aber immer mehr den Mangel im System.

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

21 Besucher online
21 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 21 um/am 07:23 am UTC
Diesen Monat: 21 um/am 09-01-2014 07:23 am UTC
Dieses Jahr: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.