Rosenheim-Frasdorf

>> download Fahrplan 15.05.1939

>>> zu den Fotos dieser Strecke

>>> hier geht es zu allen Dokumenten der Strecke

>>> zurück zur Strecken-Übersicht Oberbayern

>>> zurück zur Strecken-Übersicht Bayern

Der Rosenheimer Wiesen-Express

von Helmut Reese

Im Herbst 2010 wurden auf der sonst im Personenverkehr stillgelegten Strecke von Rosenheim zum Zementwerk Frasdorf wieder Sonderzüge zur Rosenheimer Wiesen eingesetzt. Ab dem 28.08.2010 fuhren nur jeden zweiten Tag einmal bei Tageslicht (ab Rohrdorf 17.30 Uhr) Zubringer zum Rosenheimer Volksfest (Dauer 16 Tage).
Die Rückleistung ist dann immer nach dem Fest zu mitternächtlicher Stunde.  Tagsüber war die Garnitur im Rohrdorfer Zementwerk recht unfotogen hinterstellt. Ergänzt wurden diese Fahrten mittwochs zu den Kinder- und
Familiennachmittagen (Rohrdorf ab 13.30 Uhr, die im Prinzip wegen des Streckenverlaufs in Süd-Nord-Richtung vom Licht her kaum umzusetzen waren. Aber dieses Problem stellte sich 2010 ja eigentlich nicht so recht.
Zusätzlich gab es am Eröffnungstag mittags eine Leerzuführung von Kiefersfelden über Rosenheim nach Rohrdorf und dann mit Publikum zurück zur Eröffnung nach Rosenheim.
Leider war der Zuspruch bei dem unguten Wetter doch sehr überschaubar und das Ergebnis nicht so wie erhofft. Auch der Fotografenzuspruch war übrigens an den Tagen, an denen ich unterwegs war, auch sehr begrenzt.
Das oben abgebildete Titelfoto in Rohrdorf mit 260 106 der innrail stammt vom 6.09.2010.

Umsetzen im Bahnhof Rohrdorf am 28.08.2010.

Wer etwas zur Geschichte dieses Waggons beitragen kann melde sich bitte per E-Mail oder die unten eingefügte Feedback-Funktion. Danke!

Der Wiesenexpress am 28.08.2010 hat soeben Rohrdorf verlassen.

Am 6.09.2010 hatte Petrus hier bei Rohrdorf endlich ein Einsehen...

... und nochmal am 6.09.2010 bei Rohrdorf

Haltepunkt Thansau am 3.09.2010.

Bayernidyll am 28.08.2010 bei Thansau.

Und wieder bei Thansau am 6.09.2010.

Mit diesem Bild vom 6.09.2010 auf der Innbrücke von Rosenheim endet dieser kleine Beitrag zum Rosenheimer Wiesnexpress.

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

2 Besucher online
2 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 17 um/am 12:42 am UTC
Diesen Monat: 44 um/am 06-07-2017 11:18 pm UTC
Dieses Jahr: 61 um/am 05-28-2017 12:47 pm UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.