Spalt-Georgensgmünd

Riesig war die Anteilnahme als am 1. Mai 1995 der letzte Zug auf der am 16.10.1872 offiziell eröffneten Strecke Georgensgmuend-Spalt fuhr. Die Betriebsabnahme, der ab Oktober 1871 in Bau befindlichen Strecke, erfolgte bereits am 18.9.1872. 86 457 hatte die Aufgabe mit einem Sonderzug der Strecke die letzte Ehre zu erweisen, nachdem der letzte planmäßige Personenzug bereits am 27.09.1969 verkehrt war. Der zweiständige Lokschuppen in Spalt wurde 1971 abgerissen. Aufgrund der kurzen Streckenlänge (6,92 km) war die Strecke jahrzehntelang Domäne der Dampflok-Baureihe 98.3, dem bayerischen Glaskasten, der am 6.10.1962 seine letzte Fahrt nach Spalt absolvierte. Haltepunkte waren Hügelmühle und bis 1922 Wasserzell. Foto: Ingo Ehrlich

>>> zu den Fotos dieser Strecke

>>> hier geht es zu allen Dokumenten der Strecke

>> download Fahrplan 1.11.1873

>> download Fahrplan 15.05.1939

Anekdoten über das Spalter Bockerl:*)

Als am Nachmittag des 16. August 1911 ein Großfeuer in der Spalter Altstadt 11 Wohnhäuser vernichtete und 26 Gebäude beschädigte wurden die Feuerwehren aus Roth und Georgensgmünd mit dem Zug herantransportiert. Ein Extrazug brachte Tags darauf die vielen Schaulustigen nach Spalt.

Nach einem wolkenbruchartigen Regen entgleiste der Spalter Abendzug am 4. Juli 1926 auf einer 15 cm hohen Sandschicht bei der Egelmühle. Neben der Lok, die noch etwa 20 Meter weitergefahren war und sich dann bedenklich zur Seite neigte, entgleisten der Postwagen und zwei Personenwagen.

Obwohl niemand verletzt wurde, erregte das Unglück in Spalt großes Aufsehen. Der örtliche Amateurfotograf wollte die Szene der Nachwelt überliefern, scheiterte jedoch an den Lichtverhältnissen, war es doch mittlerweile zirka 21 Uhr geworden. Seinem Wunsch mit der Bergung bis zum nächsten Morgen zu warten, bis wieder ausreichende Lichtverhältnisse herrschen, wurde natürlich nicht stattgegeben.

*) Robert Schlag, Spalt - Hopfenstadt an der Rezat, in alten und neuen Photographien, Roth-a-Print, 1. Auflage 1984, S. 15f.

>>> zurück zur Strecken-Übersicht Mittelfranken

>>> zurück zur Strecken-Übersicht Bayern

 

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

4 Besucher online
4 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 5 um/am 12:08 am UTC
Diesen Monat: 33 um/am 03-08-2017 08:40 am UTC
Dieses Jahr: 33 um/am 03-08-2017 08:40 am UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.