April

Januar   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August   September   Oktober   November   Dezember

 letzte Aktualisierung: 18.10.2016

22023598

Anläßlich 40 Jahre Baureihe 52 fanden Sonderfahrten statt. 52 630 mit Sonderzug im Haltepunkt Halbendorf (Strecke Bautzen - Cunewalde - Löbau). Foto vom 17.04.1982 Frank Haseloff

22042029

T 5 in der Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall. Foto vom 29.04.2016 Stefan Eisenhut

22042031

T 6 bei Beuthenfall. Foto vom 29.04.2016 Stefan Eisenhut

22002627

Expressgutzug (Ex 14113) mit 111 011 am 16.04.1983 bei Augsburg-Hochzoll (Strecke Augsburg - München). Foto Klaus Ratzinger

22009991

Kombinierter Verkehr mit 140 152 am 14.04.1984. Die Lechbrücke bei Augsburg-Hochzoll (Strecke München - Augsburg) ist heute viergleisig und von Schallschutzmauern eingerahmt. Foto Klaus Ratzinger

22017319

Sonderfahrten führten den Gläsernen Zug  gelegentlich auch auf nicht elektrifizierte Strecken wie hier am 18.04.1985 nach Rothenburg ob der Tauber (Strecke Steinach - Rothenburg - Dombühl). Foto Klaus Ratzinger

22017322

Bayerische Signale waren lange Zeit noch auf der Strecke Nördlingen - Dinkelsbühl - Dombühl anzutreffen. 212 183 mit N 6158 am 18.04.1985 im Bahnhof Wilburgstetten. Foto Klaus Ratzinger

22042260

V 100 Shuttle auf der Gräfenbergbahn (Nürnberg - Gräfenberg). 211 024 im April 2000 bei Kalchreuth. Foto Ingo Ehrlich

22042286

211 024 am 22. April 2000 im Endbahnhof Gräfenberg (Nürnberg - Gräfenberg). Foto Ingo Ehrlich

22042100

218 114 am 11.04.2000 in Thale (Quedlinburg - Thale). Foto Ulrich Sax

22042999

Im Neckartal brummten lange Zeit auch Dieselloks der Baureihe 216 deren Aufgabe es war Heckeneilzüge Stuttgart - Frankfurt zwischen Heilbronn - Offenbach und Frankfurt zu befördern. Foto Ulrich Sax vom April 1983 mit 216 115 bei Gundelsheim.

22039027

Die lange Zeit noch bei den Hoechst-Werken in Bobingen (Augsburg - Bobingen) eingesetzte Dampfspeicherlok ist längst Geschichte. Foto vom 7.04.1996 Stefan Eisenhut

22039267

Mittlerweile Geschichte sind Bn-Garnituren auf der Werdenfelsbahn (München - Garmisch-Partenkirchen). Am 10.04.2013  fotografierte Stefan von Lossow die sonderlackierte 111 024 mit RB59499 in der Nähe von Weilheim.

22039373

Hybrid-Triebwagen 642 129 am 18.04.2013 bei München-Freimann. Foto Stefan von Lossow

22040816

Sonderzug der Eisenbahnfreunde Zollernbahn am 1. April 1985 bei Hettingen. 64 289 und 24 009. Foto Ingo Ehrlich

22040795

Sonderzug der Eisenbahnfreunde Zollernbahn am 7. April 1985 bei Hanfertal. 64 289 und 24 009. Foto Ingo Ehrlich

V 100 PA in Gammertingen

Von dieser später mit G 1300 BB bezeichneten MaK-Dieselokomotive - gängige Bezeichnung V 100 PA - wurden zwischen 1963 und 1969 nur zehn Maschinen gebaut,  nachdem Privatbahnen die kostengünstigeren Starrrahmenlokomotiven mit Stangenantrieb bevorzugten. Das Foto von Ingo Ehrlich zeigt die unter der Herstellernummer 1000247 von MaK 1963 als erste Maschine dieses Typs gebaute Lokomotive am 8. April 1983 im Bahnhof Gammertingen. Die Hohenzollerische Landesbahn (HzL) hatte die Lok 1964 als V 122 übernommen und setzte sie vor schweren Güterzügen im Salztransport ein. Gegen Ende ihres Einsatzes war die Lokomotive vorwiegend Betriebsreserve und leistete bei Bedarf Schubdienste auf der Rampe zwischen Stetten und Gammertingen. Ihr Einsatz bei der HzL endete im Juni 2011.

V 100 PA mit Sonderzug zwischen Hechingen und Gammertingen

Und noch ein echtes Schmankerl ist dieser Sonderzug, der zwischen Hechingen und Gammertingen von Ingo Ehrlich am 7. April 1985 abgelichtet wurde. V 122 der HzL führt zusammen mit TAG 7 einen Sonderzug, der von einer weiteren Dampflok nachgeschoben wird.

22036113

Ingo Ehrlich: einmal im Jahr wir die Oberleitung der Nebenbahn Murnau - Oberammergau technisch untersucht. Mangels Kreuzungsmöglichkeit muss bei diesen Meßfahrten ein Planzugpaar entfallen. Am 2.04.2014 hatte 701 017 Altenau erreicht.

22037741

Ingo Ehrlich: Zug der Tegernseebahn mit V65 12 am 5. April 1198 bei Schaftlach.

171 026 in Hakenstedt

Sammlung Eisenhut: 171 026 im April 1990 beim Halt in Hakenstedt (Strecke Eilsleben-Haldensleben)

22027786

Sammlung Eisenhut: 171 009 im April 1990 bei Blumenberg (Blumenberg - Staßfurt)

10003186

Ingo Ehrlich: Autoreisezug mit 103 148 am 26.04.1999 bei der Ausfahrt in Dollnstein (Ingolstadt - Treuchtlingen)

10003192

Ingo Ehrlich: 103 235 mit Interregio bei Dollnstein am 26.04.1999 (Ingolstadt - Treuchtlingen)

22030192

Ralf Störk: Sonderfahrt in Amelinghausen am 24.04.2010 (Lüneburg - Hützel - Soltau)

22030200

Ralf Störk: Sonderfahrt in Müden am 24.04.2010 (Beckedorf - Munster)

22030623

Gerald Bendrien. 103 185 am 18.04.1979 in München Hbf

22036019

Ingo Ehrlich: Heute erinnert nichts mehr an die Nebenbahn Straubing - Miltach. Ein Schienenbus wartete am 7.April 1986 in Steinburg am Wald auf die Abfahrt nach Straubing.

211 175 bei Gönnern

Ingo Ehrlich: 28.04.1987: 211 175 mit Übergabezug Gönnern-Wallau bei der Ausfahrt in Gönnern

 

 

V 200 002 bei Spaichingen

Ingo Ehrlich: 19.04.1987 Sonderzug mit V 200 002 auf der Gäubahn Stuttgart - Singen bei Spaichingen

WEG-Triebwagen zwischen Amstetten und Gerstetten

Ingo Ehrlich 10.04.1996: Fuchs-Triebwagen der Strecke Amstetten-Gerstetten auf der Schwäbischen Alb, die sich noch nicht im Frühlingskleid zeigt.

VT der WEG bei Laufen

Ingo Ehrlich 10.04.1996: WEG Triebwagen der Strecke Gaildorf-Untergröningen bei Laufen/Kocher

V 125 der WEG in Laufen

Ingo Ehrlich 10.04.1996: V 125 der WEG (ex 211 273) im Bahnhof Laufen der heute abgebauten Nebenbahn Gaildorf-Untergröningen.

Dagebüll-Mole

Ralf Störk: Esslinger-Triebwagen am 09.04.1983 in Dagebüll-Mole (Strecke Niebüll-Dagebüll)

April 1991 Ralf Störk: 112 596 mit N in Osterfeld, Strecke Zeitz-Osterfeld.

WEG Triebwagen im Bahnhof Gussenstadt am 10.04.1996

Am 10. April 1996 war der öffentliche Verkehr auf der Strecke Amstetten - Gerstetten bereits eingestellt. Dennoch war der WEG Triebwagen (Hersteller Fuchs) unterwegs um die Rillen der Bahnübergänge frei zu halten und überstehende Äste wegzuschneiden. Dabei war im Bahnhof Gussenstadt natürlich genügend Zeit für ein Pläuschchen. Foto Ingo Ehrlich.

 

28.04.1987 Ingo Ehrlich: 211 175 mit Übergabezug im Bahnhof Gönnern, Strecke Wallau-Dillenburg (heute abgebaut).

22.04.2006 Stefan Eisenhut: 218 235 mit RE bei Enzenstetten, Strecke Kaufbeuren-Füssen.

10.04.2007 Stefan von Lossow: Class 66 6607 bei Muggensturm, Strecke Karlsruhe-Offenburg.

19.04.2011 Ingo Ehrlich: 294 849 mit Müllzug bei Taimering, Strecke Passau-Regensburg.

28.04.1987 Ingo Ehrlich: Vt 98 mit N bei der Durchfahrt in Saßmannshausen, Strecke Laasphe-Erndtebrück.

10000790

Ingo Ehrlich: 211 313 mit RB Regensburg - Hof bei der Einfahrt in Kirchenlamitz-Ost am 16.04.1993

10.04.2007 Stefan von Lossow: 103 235 mit TEE bei Rastatt, Strecke Karlsruhe-Offenburg.

10000298

Vermutlich der damals letzte aktive Culemeyer-Transport für das Salamander-Werk in Türkheim/Schwaben. Stefan Eisenhut 10.  April 1999.

Bereits verwendet:

 

Claus-Jürgen Schulze:  220 014 vom Bw Kaiserslautern mit D 214 nach Paris am 3.04.1971 in Frankfurt Hbf.

 

 

 

 

 

 

 

Januar   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August   September   Oktober   November   Dezember

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

13 Besucher online
13 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 19 um/am 02:34 am UTC
Diesen Monat: 33 um/am 03-08-2017 08:40 am UTC
Dieses Jahr: 33 um/am 03-08-2017 08:40 am UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.