NOHAB Einsätze im Kosovo

IC 761 mit Nohab 2640 003 zw. Mjekaj und Dritan

Am 1. Juni 2015 war die Trainkos Lok-Nr. 007, die ehemalige Di 3b 641 der norwegischen Staatsbahn (NSB), mit dem nachmittäglichen IC 761 von Pristina nach Peje zwischen Mjekai und Dritan im Kosovo unterwegs.

Die Trainkos wurde 1999 gegründet und verfügt über insgesamt 10 Lokomotiven von der ehemaligen jugoslawischen Bahn und der NSB sowie eine Vossloh G 1700 BB. Die von Stefan Schmid fotografierte Lok 7 (neue NVR-Nummer 2640 003) war im Juni 2015 die einzig betriebsfähige NOHAB der Trainkos. Die Wagen vom Typ Schlieren wurden der Trainkos von der ÖBB zur Verfügung gestellt. Alle Fotos Stefan Schmid

IC 761 mit Nohab 2640 003 hat soeben Dritan verlassen

Nach einem kurzen Stopp im ehemaligen Bahnhof von Dritan beschleunigte 2640 003 ihren Zug wieder. Eben passierte der Zug das ehemalige westliche Einfahrsignal des Bahnhofs Dritan, der schon vor langer Zeit auf einen Haltepunkt zurückgebaut worden war. Im Gegensatz zur Lok bekamen die ehemaligen Schlierenwagen der ÖBB eine Neulackierung im Betriebswerk Fushe Kosovoe.

IC 761 mit Nohab 2640 003 erreicht Kline.

Bereits einen Großteil seiner Fahrt von Pristina nach Peje hatte der IC 761 hinter sich als er den Bahnhof Kline erreichte. Hier zweigt die Stichstrecke nach Prizren ab, die aktuell ohne planmäßigen Verkehr ist. Nach Nutzung der Strecke beim Abzug der Bundeswehr verirrt sich aber auch heute noch gelegentlich ein Zug dorthin.

IC761 erreicht den Endbahnhof Peje.

Nach einer knapp zweistündigen Fahrt erreichte der Nachmittagszug aus Pristina den Endbahnhof Peje. Wachsam unter den Augen der Fahrdienstleitung wurde die Einfahrt in den Bahnhof bebachtet. Anschließend setzte die Lok an das andere Zugende um, bevor es für das Personal Feierabend hieß.

zu den Fotos

0 Besucher online
0 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 11 um/am 05:06 am UTC
Diesen Monat: 20 um/am 11-02-2017 09:56 pm UTC
Dieses Jahr: 61 um/am 05-28-2017 12:47 pm UTC
Jederzeit: 122 um/am 03-02-2014 10:56 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.