Elektrifizierung erreicht Hof an der Saale

Der Blick auf die frisch elektrifizierte Strecke Plauen-Hof von der Autobahn A72 hatte mich neugierig gemacht. Wie weit sind die Baumaßnahmen? Eine vollständige Antwort kann ich leider nicht liefern. Fakt ist, dass zumindest der Abschnitt Gutenfürst-Feilitzsch nahezu vollständig unter Draht ist, wie der Blick auf 612 667 mit RE Dresden-Nürnberg im Haltepunkt Feilitzsch zwischen Gutenfürst und Hof belegt. Foto Ingo Ehrlich vom 4.09.2011.

Im Haltepunkt Feilitzsch wurde auch am Sonntag. 04.09.2011 gebaut. Befahrbar war nur das linke Gleis. Im Hintergrund rechts sind Bauarbeiten zu erkennen.

Wenige Meter westlich vom neuen Haltepunkt Feilitzsch steht unmittelbar am Bahnübergang noch das alte Bahnhofsgebäude, das einst letzter Bahnhof der Deutschen Bundesbahn im abgelegenen Grenzgebiet war.

In Hof an der Saale selbst sind im Bahnhofsgebiet aktuell nur die ersten Fundamentarbeiten für die Oberleitungsmasten zu sehen. Blick in den nördlichen Bahnhofskopf mit Triebwagen der Vogtlandbahn.

In Hof zeigen sich die Bahnanlagen generalsaniert. Selbst der alte Steg, der fotogen über die Gleise führte, wurde durch einen zeitgenössischen Neubau ersetzt, von dem dieser Blick auf das Empfangsgebäude und VT 42 nach Falkenstein gelang.

1 Besucher online
1 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 2 um/am 12:53 am UTC
Diesen Monat: 10 um/am 03-28-2024 05:04 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.