Lloyd- und Riviera Express

Ab dem 3. Dezember 1900 verband erstmals der zunächst als Riviera-Berlin-Express bezeichnete Luxuszug Berlin mit der Riviera. Der Laufweg des Zuges führte über Erfurt, Frankfurt am Main, Ludwigshafen, Straßburg, Belfort, Lyon und Marseille nach Ventimiglia. Entsprechend der damaligen Hauptsaison an der Riviera verkehrte der Zug nur im Winter und dem zeitigen Frühjahr.

Ab 1. Dezember 1901 wurden in Frankfurt am Main zwei Zugläufe, die aus Amsterdam und Berlin kamen, vereint. Dieser nunmehr als Riviera-Express bezeichnete und nicht täglich verkehrende Zug lief weiter über Ludwigshafen, Straßburg , Lyon nach Menton an der Riviera.  Ab dem 31. Dezember 1905 verkehrte der Zug ab Berlin täglich, während der Zuglauf von Amsterdam nur an zwei Wochentagen erfolgte. Am 30. April 1911 verkehrte der Riviera-Express zum letzten Mal unter diesem Namen zum Zielbahnhof Ventimiglia.

Ab dem Winter 1911/12 wurde der Zuglauf mit dem Lloyd-Express zusammengelegt, der seit 1908 Hamburg mit Genua verband und dort Anschluss an die Schiffe des Norddeutschen Lloyd herstellte. Der nun als Lloyd- und Riviera Express bezeichnete Zug galt mit neun Schlafwagen und zwei Gepäckwagen als längster und schwerster Zug der Internationalen Schlafwagengesellschaft. Der weiterhin nur in der Wintersaison betriebene Zug verkehrte am 30. April 1914 zum letzten Mal vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

>>> hier kommen Sie zu einer detaillierten Beschreibung des Zugs aus dem Buch "Aus dem Betriebe des norddeutschen Lloyd Bremen" aus dem Jahre 1912 (mit Ticket)

Faszination Eisenbahn – Meister der Eisenbahnfotografie öffnen Ihre Archive

Am 11.11.2023 von 14 bis 18 Uhr richtete die Stadt Spalt im Museum HopfenBierGut die Veranstaltung Faszination Eisenbahn - Meister der Eisenbahnfotografie öffnen ihre Archive aus.

In folgenden sechs kurzweiligen Vorträgen wurden aktuelle wie historische Themen rund um die Eisenbahn beleuchtet:

Peter Pfister: Eisenbahnraritäten in Franken
Klaus Eckert: Die Gotthardbahn

Johannes Holz-Koberg: Die Baureihe 61 und der Henschel-Wegmann-Zug
Patrick Rudin: Eisenbahnen in Südamerika 2023

Andreas Knipping: unsterbliche schwarz-weiß Fotos vom Ende des Dampfbetriebs auf der Allgäubahn
Leonhard Bergsteiner: 125 Jahre Schmalspurbahn Eichstätt-Kinding

Etwa 65 Teilnehmer besuchten die vom www.eisenbahnarchiv.de organisierte Vortragsreihe. Das Einzugsgebiet der Besucher reichte dabei von Rastatt bis Falkenberg/Elster. Bei den Referenten handelte es sich um bekannte Größen der Szene. Andreas Knipping zeigte dabei Fotos der 1950ziger Jahre des begnadeten Eisenbahnfotografen Gottfried Turnwald. Mit Patrick Rudin konnte der Vorsitzende des Vereins lateinamerikanischer Bahnen mit Sitz in Winterthur als Referent gewonnen werden. Am Ende der Veranstaltung präsentierte Leonhard Bergsteiner Fotos und Geschichten aus seinem neu erschienenen Buch "Die Geschichte der Altmühltalbahn".

Die meisten Teilnehmer tauschten sich in geselliger Runde beim Abendessen in Spalt aus und freuen sich schon auf die im November 2024 geplante Folgeveranstaltung.

Ende der Diesel-Ära im Fernverkehr mit der Schweiz

Winter im Oberallgäu: 218 419 mit EC 191 am 5. Februar 2019 nahe Oberstaufen. Foto Stefan Eisenhut.

Am 12. Dezember endete die Ära der von Diesel-Loks gezogenen Fernzüge in die Schweiz zwischen München und Lindau. Anlass für uns in einer großen Bildgalerie an die Einsätze der Jahre 1980 bis 2020 zu erinnern.
>>> zur Bildgalerie "Ende der Diesel-Ära im Fernverkehr mit der Schweiz" - Besuch nur mit Ticket möglich

>>> zu allen Bildgalerien

Mit dem Schweizer Krokodil auf Tour

Nachdem sich am 4. November 2017 der Nebel gelichtet hatte, gelang Stefan Eisenhut das Foto vom Schweizer Krokodil Ce 6/8 III 14305 auf dem Weg von Meiningen nach Olten in der Nähe von Höchstädt an der Donau (Strecke Donauwörth - Günzburg). Nachdem 140 423 den Sonderzug bis Donauwörth gezogen hatte, war nun 218 460 der Westfrankenbahn Zuglok. Am Vortag war der Sonderzug von Meiningen nach Nürnberg gefahren und für den 4. November stand die Etappe von Nürnberg über Donauwörth nach Ulm an. Die Fahrgäste, die für den Sonderzug Fahrkarten erworben hatten, konnten es sich in zwei Bm- und einem Rheingold-Clubwagen bequem machen. Für Sonntag, den 5. November stand dann die Weiterfahrt von Ulm über Sigmaringen und Tuttlingen nach Singen an. Dort wurde das Krokodil wieder von SBB Historic übernommen und nach Olten gebracht.

>>> zu den Bildern der Überführung von Nürnberg nach Ulm

Der besondere Sonderzug

213 335 am 7.06.2014 bei Wolfegg (Aulendorf - Kißlegg)

Am 7.06.2014 machte sich Re 4/4 I 10034 mit einem Sonderzug von Basel aus auf den Weg über Zürich, Stein am Rhein nach Konstanz. Dort übernahm 213 335 den aus vier historischen Wagen der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn bestehenden Zug. Die Reiseroute führte nach Kopfmachen in Radolfzell über Friedrichshafen, Aulendorf, Kißlegg, Memmingen, Buchloe zum Zielbahnhof Augsburg. Nach Besuch des Bahnparks und der schönen Stadt Augsburg ging es am 9.06. weiter nach Ulm, das von den Reiseteilnehmern ebenfalls besichtigt wurde. Von dort führte die Fahrt über die Donautalbahn nach Tuttlingen und Singen zurück in die Schweiz. Bei Wolfegg auf dem Abschnitt zwischen Aulendorf und Kißlegg entstand dieses Bild des besonderen Sonderzugs. Foto Ingo Ehrlich

Von Schaffhausen über Winterthur – Rüti nach Erstfeld

Von Sepp Mauerer mit Fotos von den Umsteigeaufenthalten. Viel Vergnügen !

Nach der Abfahrt in Schaffhausen startet unser Bilderbogen vom Winter 2010 in Winterthur, hier die S 8 mit einem Doppelstocktriebwagen. Warum gibt es in Deutschland keine solchen Fahrzeuge ?

Bahnhof Bauma mit S 26 (Strecke Winterthur-Bauma).

Die SBB hat ein Herz für Ihre Vergangenheit. Hier ein historischer Personenwagen vor dem Lokschuppen in Bauma.

Ein weiterer historischer Personenwagen in Bauma.

Weiter ging die Fahrt nach Rüti, wo wir auf die S 15 von/nach Zürich treffen, hier mit 514 060 und Doppelstockgarnituren.

In Wädenswil befinden wir uns weiterhin im Speckgürtel von Zürich und sehen nun 450 105 mit S 2 nach Effretikon.

Ein Lok 2000 (460 010) brachte den EC 7 nach Zürich, hier bei der Durchfahrt in Wädenswil.

Wädenswil: Güterzug und moderner Triebwagen der SOB mit 526 049 als S 13.

Mit dem Voralpenexpress der SOB (IR 2424) im Bahnhof Bibberbrugg endet unsere Reise nach Erstfeld für heute, wir hoffen Sie freuen sich schon auf die Weiterfahrt.

Aktuelle Bilder aus der Schweiz – latest images from Switzerland

In unserer Mediathek finden Sie aktuelle Bilder aus der Schweiz, wie hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Gornergrat vor der Kulisse des Matterhorn am 2.09.2010. Foto Ingo Ehrlich.

>>> zu den Fotos aus der Schweiz
>>> zur Mediathek

0 Besucher online
0 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 2 um/am 12:53 am UTC
Diesen Monat: 10 um/am 03-28-2024 05:04 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.