Neu in unserem Archiv: Ebermannstadt – Heiligenstadt


Neu finden Sie in unserer Foto-Datenbank Fotos der Strecke Ebermannstadt - Heiligenstadt aus den letzten Betriebstagen vom Mai 1968. Edgar Albrecht hielt die letzten Güterzug-Leistungen für die Nachwelt fest. Freuen Sie sich auf diese wirklich raren Fotoschätze. Im Bild V 80 006 beim Rangieren in Veilbronn.

Das besondere Bild – Mit der württembergischen ADh im Donautal

Wer kennt es nicht, das schöne Donautal. Alte Eisenbahnaufnahmen von dort sind freilich selten. Und dann noch mit einer alten württembergischen Länderbahnmaschine.

Den Aufnahmeort verrät das Bild von selber. Es entstand in Beuron - etwa 100km südwestlich von Ulm. Doch vor 100 Jahren war das in den Köpfen der Menschen sicher noch eine große Entfernung - heute ein schöner Tagesausflug. Hoch ragt der Petersfelsen mit seinem Kreuz über der Bahnstrecke auf. Am Bahnsteig stehen zahlreiche Kisten mit Flaschen und ganz vorne eine Ladebrücke, mit welcher der Zugang zu den zu beladenden Wagen erleichtert wurde.

Ein langer  Personenzug mit einer ADh, zwei Güterwagen, Packwagen und württembergischen Personenwagen rollt herein.

Leider ist das Negativ nicht datiert. Es könnte über 100 Jahre alt sein, aber auch ein paar Jahre jünger. Die Loknummer an der Rauchkammertür ist zumindest noch württembergisch. Deren Entzifferung ist freilich nicht möglich - die Nummer verschwindet in der Körnung des Negativs. Ausgemustert wurden die letzten ADh Heißdampfmaschinen erst 1932.

Faszination Eisenbahn – Meister der Eisenbahnfotografie öffnen Ihre Archive

Am 11.11.2023 von 14 bis 18 Uhr richtete die Stadt Spalt im Museum HopfenBierGut die Veranstaltung Faszination Eisenbahn - Meister der Eisenbahnfotografie öffnen ihre Archive aus.

In folgenden sechs kurzweiligen Vorträgen wurden aktuelle wie historische Themen rund um die Eisenbahn beleuchtet:

Peter Pfister: Eisenbahnraritäten in Franken
Klaus Eckert: Die Gotthardbahn

Johannes Holz-Koberg: Die Baureihe 61 und der Henschel-Wegmann-Zug
Patrick Rudin: Eisenbahnen in Südamerika 2023

Andreas Knipping: unsterbliche schwarz-weiß Fotos vom Ende des Dampfbetriebs auf der Allgäubahn
Leonhard Bergsteiner: 125 Jahre Schmalspurbahn Eichstätt-Kinding

Etwa 65 Teilnehmer besuchten die vom www.eisenbahnarchiv.de organisierte Vortragsreihe. Das Einzugsgebiet der Besucher reichte dabei von Rastatt bis Falkenberg/Elster. Bei den Referenten handelte es sich um bekannte Größen der Szene. Andreas Knipping zeigte dabei Fotos der 1950ziger Jahre des begnadeten Eisenbahnfotografen Gottfried Turnwald. Mit Patrick Rudin konnte der Vorsitzende des Vereins lateinamerikanischer Bahnen mit Sitz in Winterthur als Referent gewonnen werden. Am Ende der Veranstaltung präsentierte Leonhard Bergsteiner Fotos und Geschichten aus seinem neu erschienenen Buch "Die Geschichte der Altmühltalbahn".

Die meisten Teilnehmer tauschten sich in geselliger Runde beim Abendessen in Spalt aus und freuen sich schon auf die im November 2024 geplante Folgeveranstaltung.

Neuer Podcast mit Reiner Heidemann: Wie ich zur Eisenbahn kam…

In unserer Beliebten Podcast-Reihe spricht Reiner Heidemann davon wie er damals in Wesel mehr oder wenig zufällig Eisenbahner wurde. Eine etwas hemdsärmelige Entscheidung, die er nicht bereuen sollte (Länge 6:20).

>>> zur Übersicht aller Podcasts

Podcast: Meine Erinnerungen an den Bahnhof Jänickendorf

Reiner Heidmann erzählt uns von seinen Sommerferien, die er 1950 in Jänickendorf verbrachte. Die Erlebnisse bei seinem Onkel Bruno Zoberbier, der dort im Fahrdienst der Reichsbahn arbeitete, haben sich bis heute fest in sein Gedächtnis eingeprägt. (Länge 9:04)

>>> zur Übersicht aller Podcasts

Neu im Archiv: Fotos von Uwe Naumann

Neu in unserem Archiv sind Fotos des verstorbenen Eisenbahnfreundes Uwe Naumann. Alfred Trabert ist es zu verdanken, dass große Teile des Archivs für die Nachwelt erhalten bleiben und in unserem Archiv aufgenommen werden konnten. Der Schwerpunkt, der bei uns online gestellten Fotos, handelt vom Plandampfbetrieb der Deutschen Reichsbahn anfangs der 1990ziger Jahre. Mit gekonntem Blick wurden die meist umfangreichen Bahnanlagen dieser Epoche sowie heute schon längst stillgelegte Strecken auf Zelluloid festgehalten. Darunter auch das Foto von E 04 01 mit Dienstzug 21006 am 26. Juni 1994 im Bahnhof Wurzen.

>>> zu den Fotos von Uwe Naumann

Blockstelle Sundern – Der Vulkan im Bahndamm

Was wäre Eisenbahngeschichte ohne Eisenbahngeschichten?

Aus Unterfranken erreicht uns folgende Geschichte von Reiner Heidemann...

Während meiner Ausbildung zum Bautechniker-Gleisbau war ich für sechs Monate der Bahnmeisterei als Hilfsbauwart Hofgeismar zugeteilt.
Unter anderem war ich für die Betonierung der Mastfundamente zur Elektrifizierung der Strecke zuständig. Um den Transportbeton zu den vorbereiteten Mast-Schalungen zu bringen wären Sperrpausen von mindestens 20 bis 30 Minuten nötig. Die Sperrpausen wurden in der Betra/Betriebsanweisung festgelegt. Die Betra konnte wegen des unüberschaubaren Zuglaufs zwischen Altenbeken und Warburg nicht eingehalten werden.

Grund war eine Dammsenkung zwischen Willebadessen und Neuenherse beim Block Sundern. Die Absenkungen wurden schon längere Zeit beobachtet.

Immer wieder wurde Schotter eingebaut und das Gleis gehoben. Nach vier bis sechs Monaten war der Schotter weg und die senke wieder da. das Ganze soll nach Angaben von Eisenbahnern vom Bahnhof Willebadessen über Jahre gegangen sein.

Bis Anfang der 1970ziger Jahre schwefelstinkender Rauch aus dem Schotter quoll!

Sondierungsbohrungen brachten es an den Tag...

Der Bahndamm brennt innen und hinterlässt nicht nur Asche, sondern auch Hohlräume, welche für Senkungen verantwortlich sind. Versuche, das Feuer mit Wasser zu löschen, brachten keinen Erfolg. Immer wieder entstanden diese Senkungen. Mit mehreren vorgenommenen Bohrungen lokalisierte man das Ausmaß dieses Brandes und vor allem "Was brennt darunter"?

Der Bahndamm war 100 Jahre alt. Die Bahnbauer standen damals vor der Entscheidung, die Schlucht mit einem Viadukt oder auch Ausschüttungen zu überbauen. Man entschied sich für den Damm. Aber der Aushub der benachbarten Einschnitte reichte nicht für die Auffüllung. So wurde mit Aufruf in den naheliegenden Dörfern nach Auffüllmaterial gefahndet.

Eine aufgelassene Ziegelei brachte viel Auffüllmaterial, das auch mit Steinkohle durchsetzt war. Forstarbeiter hatten zudem genau an der Stelle, wo die Kohlenreste offen lagen, ihre Vesper- und Schutzhütte gebaut. Zum Aufwärmen richtete man eine Feuerstelle ein. Von dort nahm der "Vulkan" über Jahre seinen Lauf.

Die Erzählungen von Fahrdienstleitern, die in Willebadessen Dienst taten, hatten mich neugierig gemacht. Was lag näher als sich die Baustelle Sundern anzusehen. Betrieblich war die Blockstelle abgeschaltet, wie das durchgekreuzte Blocksignal auf einem der Fotos belegt. Mit der Beschriftung Hilfsblockstelle war Block Sundern mit einem Beobachter besetzt. Ein Foto zeigt an der Front der Blockstelle zwei sogenannte Kraftstopfer. Damit wurde das instabile Nachbargleis nachgearbeitet.

Heute gibt es das Dienstgebäude und den Bahnübergang in Sundern nicht mehr. Der seinerzeit stabilisierte Bahndamm ist mittlerweile durch eine Neutrassierung samt Eggetunnel ersetzt, die seit Dezember 2003 in Betrieb sind.

Bild rechts: Gut erkennbar, die aus dem Bahndamm austretenden Rauchschwaden sowie die hellen Flecken (Schwefelblüte). Alle Fotos sind aus dem Jahr 1971.

Daten zur Blockstelle Sundern

  • Lage bei km 126.38 Strecke Altenbeken - Warburg
  • 05.05.1914: Umbenennung von Block Casseler Tor zu Bk Sundern
  • 07.09.1975: Umwandlung von Bk zu Posten
  • 26.10.1984: Aufhebung
  • 12.12.2003: Ersatz der Strecke durch Neutrassierung

Wenn auch Sie wie Reiner Heidemann mit Ihren Erinnerungen Eisenbahngeschichte(n) am Leben halten wollen, melden Sie sich bitte bei uns.

Schriftgröße ändern – Font Resizer

Die Neuzeit hat Einzug gehalten

Zirka 40 Jahre nach Abzug der Akku-Triebwagen der Baureihe 515 gibt es an Wochenenden wieder Akkubetrieb zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld.

Am 5. Februar 2022 um erreichte um 10:33 Uhr RB 59006 als erster voll zugelassener Batteriezug von Alstom mit der Deutschen Bahn (DB) als Betreiber den Bahnhof Pleinfeld. Damit startet in Bayern der offizielle Testbetrieb. Dies ist ein großer Schritt für eine umwelt- und klimafreundliche Antriebstechnologie im Nahverkehr.
Auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder ließ es sich nicht nehmen bei der ersten Fahrt mit an Bord zu sein. Der Testbetrieb wird bis Anfang Mai 2022 erfolgen. Werktags ist das Fahrzeug derzeit zwischen Stuttgart und Horb im Einsatz.

Raus aus der Schatulle – Fahrplananordnung mit BR 01.10

Unter dem Motto raus aus der Schatulle erreichen uns immer wieder interessante Sammlungsstücke, die zu schade sind zu vergilben oder im Atpapier zu landen. Unser Leser Reiner Heidemann stellt uns den Fahrplan eines Gesellschaftssonderzugs von Münster nach Kassel und zurück zur Verfügung. Besteller der Fahrt vom 20. Oktober 1974 war die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V., die den Sonderzug mit der Baureihe 01.10 bespannen ließ. Was an diesem Zeitdokument so besonders ist, dass uns Reiner Heidemann neben der Fahrplananordnung auch Fotos des Sonderzugs rund um Kassel überlassen hat. Danke !

Die digitale Aufbereitung der Unterlagen führt dazu, dass die Fahrplananordnung nur mit Ticket als Flipbook durchgeblättert werden kann. >>> hier geht es zur Fahrplananordnung des Ges D 29128/29129

Werner Hubert – Meister der Eisenbahnfotografie

 

Werner Hubert. Wer kennt diesen Namen nicht? Auch in unserem Archiv existieren zahlreiche Aufnahmen dieses bedeutenden Eisenbahnfotografen. Als Trainspotter am Berliner Bahnhof Zoo verfasste Hubert am 25. Februar 1907 seine ersten Notizen über die im Einsatz stehenden Lokomotiven. Der Eisenbahnfotografie selbst widmete er sich ab dem Jahr 1910. Zunächst fertigte er noch Fotos auf 9 x 12 cm großen Glasplatten an, bis er dann vor dem Ersten Weltkrieg auf einen als "Postkartenkamera" bezeichneten Fotoapparat mit 10 x 15 cm großen Glasplatten umstieg.

>>> weiter zum Beitrag

Nächste Seite »

1 Besucher online
1 Gäste, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 4 um/am 11:43 am UTC
Diesen Monat: 10 um/am 03-28-2024 05:04 pm UTC
Dieses Jahr: 76 um/am 02-08-2024 01:07 pm UTC
Jederzeit: 325 um/am 11-04-2019 12:08 am UTC
Copy Guarded by IamShekhar's WP-CopyGuard.